123018
Seminar
SoSe 20: Pädagogisches Handeln in Schulen
Katharina Krysmanski
Information for students
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt:
- digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard und in tet.folio
- wöchentliche Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (ppt mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests)
- Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben
- Seminarzeiten können für interaktiven Austausch (voraussichtlich vornehmlich in tet.folio) genutzt werden (Gruppenarbeitsaufgaben, -diskussionen, Chats)
Comments
Das Seminar wird digital umgesetzt. Spätestens am ersten regulären Seminartermin wird in der Lernplattform Blackboard der erste Foliensatz mit allen wichtigen Informationen zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer/innen erhalten eine E-Mail über ihren Zedat-Account, sobald der erste Foliensatz in der ersten Semesterwoche (20.-24.4.) freigeschaltet ist.
Im Rahmen des Online-Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) mit interaktiven Gruppenaufgaben kombiniert. Für die Gruppenaufgaben werden die Seminarteilnehmer/innen festen Arbeitsgruppen à 4 Personen zugeordnet, die über das gesamte Semester zusammenarbeiten. Wöchentlich werden neue Inhalte und Aufgabenblöcke freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (z.T. mit Audiospur) zur Verfügung gestellt.
Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer/innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz, über bereitgestellte Tools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. Die Teilnehmer/innen erhalten von der Dozentin/dem Dozenten Rückmeldungen zu den Arbeitsergebnissen (in der Regel per E-Mail).
Inhaltlich bereitet das Seminar auf die Hospitation im ersten Praktikum vor. Thematischer Schwerpunkt ist die Unterrichtsqualität, insbesondere die Qualitätsdimensionen der Instruktion, der Motivierung und des Klassenmanagements. Besonders ausführlich wird im Rahmen eines Videotrainings auf den Umgang mit Unterrichtsstörungen eingegangen. Die zentralen Inhalte der Vorlesung werden wiederholt und vertieft.
close
13 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2020-04-21 16:00 - 18:00
Tue, 2020-04-28 16:00 - 18:00
Tue, 2020-05-05 16:00 - 18:00
Tue, 2020-05-12 16:00 - 18:00
Tue, 2020-05-19 16:00 - 18:00
Tue, 2020-05-26 16:00 - 18:00
Tue, 2020-06-02 16:00 - 18:00
Tue, 2020-06-09 16:00 - 18:00
Tue, 2020-06-16 16:00 - 18:00
Tue, 2020-06-23 16:00 - 18:00
Tue, 2020-06-30 16:00 - 18:00
Tue, 2020-07-07 16:00 - 18:00
Tue, 2020-07-14 16:00 - 18:00