122046
Seminar
SoSe 20: (II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
Nino Ferrin
Additional information / Pre-requisites
- EInführend: Grundlagentexte als Pflichtlektüre über Blackboard bereitgestellt (inkl. Orientierungsfragen) - Ausarbeitung von Gruppenvorträgen initiiert durch Gruppenfunktion in Blackboard (evtl. via Foren, Mail, Gruppenchat im Format WebEx)
- Präsentation der Vorträge noch unklar / eventuell Präsenzphase ab Juni denkbar, ansonsten als .ppt (mitsamtVortrags- Skript) in Blackboard uploaden sowie ein WiKi erstellen
- Kommentierung und Diskutieren als weitere aktive Teilnahme
- Telefonische Erreichbarkeit während der wöchentlichen Seminartermine in der 4-wöchigen Gruppenarbeitsphase (alternativ Telefontermin ausmachen) close
Comments
Die Master-Seminare werden in diesem Semester als Online-Angebote stattfinden. Dieses Format ist für uns alle mit neuen Erfahrungen verbunden, die auf unterschiedlichen Ebenen lehrreich und spannend sein und von denen wir nachhaltig profitieren können. Wir werden vornehmlich über die universitären Online-Angebote kommunizieren und das Seminar gemeinsam gestalten. Für den Erfolg der Lehre in dieser Form spielen Ihre Mitarbeit und Ihr Feedback eine maßgebliche Rolle! Es warten vielfältige Möglichkeiten der Seminararbeit auf Sie, ein regelmäßiger Austausch sowie Gruppenarbeit sind grundlegend! Die strukturelle Konzeption des Seminars wie im letzten Semester beruht darauf, dass Sie nach einer Einführung für die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themengebieten 4 Wochen Zeit zur Verfügung haben und in Gruppenarbeit Ihre Ideen, Gedanken und Konzepte für alle Teilnehmenden in die vorbereitete Plattform einstellen. Nähere Informationen erhalten Sie ab dem 21. April in Ihrem Kurs. In unserem Master-Seminar werden wir an die Inhalte aus dem letzten Semester anknüpfen sowie diese um weitere Themen rund um die Begriffe wie etwa Bildung und Ästhetik erweitern und didaktische Konzepte überführen. Ziel des Seminars ist es, Gestaltungsmöglichkeiten und didaktische Konzepte für den Deutschunterricht theoretisch fundiert zu erarbeiten, so dass sie Bildungsprozesse anregen können und gleichsam Raum für (eigene) Iritationsmomente und Überraschungen lassen. close
12 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2020-04-17 10:00 - 12:00
Fri, 2020-04-24 10:00 - 12:00
Fri, 2020-05-15 10:00 - 12:00
Fri, 2020-05-22 10:00 - 12:00
Fri, 2020-05-29 10:00 - 12:00
Fri, 2020-06-05 10:00 - 12:00
Fri, 2020-06-12 10:00 - 12:00
Fri, 2020-06-19 10:00 - 12:00
Fri, 2020-06-26 10:00 - 12:00
Fri, 2020-07-03 10:00 - 12:00
Fri, 2020-07-10 10:00 - 12:00
Fri, 2020-07-17 10:00 - 12:00