16950
Basic Course
SoSe 20: Grundlagen Fachdidaktik Deutsch: Einführung
Benjamin van Well
Comments
Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch: Novelle im Deutschunterricht
Die Novelle nimmt eine „privilegierte Stellung unter den Prosagattungen bis zum Abitur“ ein (Füllmann 2011:11). Sie gilt in didaktischer Hinsicht schon aufgrund ihrer Kürze als überaus praktikabel. Konzeptionell eignet sie sich besonders gut, um wissensorientiert etwas über Bauformen und Strukturen zu lernen: So ermöglicht es ihre Nähe zum Drama, „prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres [zu] gewinnen“ (Spinner 2006: 12) und damit einen wesentlichen Aspekt literarischen Lernens anzubahnen. Gerade am Beispiel der Novelle können Schüler/innen lernen, „einen […] Text zu strukturieren, Schwerpunkte der Betrachtung zu finden, geheime Verweise zu entdecken und so eine dicht geknüpfte Textur zu durchschauen“ (Marquardt 1998). Im Rahmen des Seminars werden exemplarisch am Beispiel berühmter Novellen des 18. bis 20. Jahrhunderts methodisch-didaktische Textzugänge wie analytisch-textnahe aber auch produktions- und handlungsorientierte Verfahren für den Deutschunterricht diskutiert, Unterrichtsmodelle konzipiert und erprobt und in diesem Zusammenhang grundlegende fachdidaktische Theorien und Terminologien praxisnah vermittelt.
Literatur: Novelle. Der Deutschunterricht Nr. 4/2011. Kepser / Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. (Grundlagen der Germanistik 42). Berlin: Erich Schmidt Verlag 2016.
close
14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2020-04-15 12:00 - 14:00
Wed, 2020-04-22 12:00 - 14:00
Wed, 2020-04-29 12:00 - 14:00
Wed, 2020-05-06 12:00 - 14:00
Wed, 2020-05-13 12:00 - 14:00
Wed, 2020-05-20 12:00 - 14:00
Wed, 2020-05-27 12:00 - 14:00
Wed, 2020-06-03 12:00 - 14:00
Wed, 2020-06-10 12:00 - 14:00
Wed, 2020-06-17 12:00 - 14:00
Wed, 2020-06-24 12:00 - 14:00
Wed, 2020-07-01 12:00 - 14:00
Wed, 2020-07-08 12:00 - 14:00
Wed, 2020-07-15 12:00 - 14:00