16952
Undergraduate Course
SoSe 20: Grdlgn FD Deutsch, Proseminar: Lyrik im DU
Benjamin van Well
Comments
In diesem Seminar werden unterschiedliche methodisch-didaktische Zugänge zu lyrischen Texten im Deutschunterricht diskutiert und auch praktisch erprobt. Dabei sollen aktuelle deutschdidaktische Konzepte und Positionen mit Blick auf ihre Tauglichkeit für analytische sowie produktions- und handlungsorientierte Zugriffe auf sehr unterschiedliche kanonische Gedichte verschiedener Jahrhunderte reflektiert werden. Aber auch neuere Impulse aus der Lyrikologie werden in diesem Zusammenhang aufgegriffen, und es wird nach Möglichkeiten ihrer Didaktisierung und praktischen Anwendung auf Gedichte im Deutschunterricht gefragt. Ziel des Seminars ist es, lyrikanalytisches Rüstzeug für Lernende zu erarbeiten, um Lernprozesse im Sinne eines kompetenzorientierten, aktivierenden und motivierenden Deutschunterrichts zu optimieren. Diese unterschiedlichen didaktischen Vermittlungsperspektiven und Methodendiskussionen sollen auch Gegenstand der Seminararbeit sein.
Literatur:
Kammler, Clemens: Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten, in: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. Heft 213/2009, S. 4-10.
Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Lyrik. Eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben. Für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium. 15. unveränderte Auflage. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2016, S. 16-19, 233-236.
Zymner, Rüdiger: Lyrik: Umriss und Begriff. Paderborn: Mentis 2009, S. 11-12, 46-56, 127-128.
close
12 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2020-04-20 08:00 - 10:00
Mon, 2020-04-27 08:00 - 10:00
Mon, 2020-05-04 08:00 - 10:00
Mon, 2020-05-11 08:00 - 10:00
Mon, 2020-05-18 08:00 - 10:00
Mon, 2020-05-25 08:00 - 10:00
Mon, 2020-06-08 08:00 - 10:00
Mon, 2020-06-15 08:00 - 10:00
Mon, 2020-06-22 08:00 - 10:00
Mon, 2020-06-29 08:00 - 10:00
Mon, 2020-07-06 08:00 - 10:00
Mon, 2020-07-13 08:00 - 10:00