16120
Basic Course
SoSe 20: Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik (Grundkurs)
Daniel Austerfield
Information for students
Die Sitzungen werden zum angegebenen Zeitpunkt stattfinden und grundsätzlich soll versucht werden, die Sitzungen vie Webkonferenz (Cisco WebEx) zu halten. Alle notwendigen Infos dafür finden Sie im Feld "Announcements/Bekanntmachungen" des Kurses zum Seminar in Blackboard. Melden Sie sich daher alsbald nach Einschreibung an, damit Sie rechtzeitig informiert sind.
Alle formalen und organisatorischen Fragen werden wir in der ersten Sitzung besprechen und klären.
close
Comments
Die Didaktik geht der Frage nach, wer was wie warum lehren bzw. lernen soll. Sie ist also keineswegs beschränkt auf die Frage nach dem „Wie“, nach der Methodik, sondern schließt grundlegende Fragen nach der Begründung und Legitimität des Lehr-Lern-Prozesses, nach der Auswahl der Lehr-Lern-Ziele und nach der jeweiligen Zielgruppe mit ein: Wozu ist es gut, Philosophie und Ethik zu lehren bzw. zu lernen und welchen Geltungsanspruch können philosophische bzw. ethische Aussagen beanspruchen? Worin genau sollen die Ziele des Philosophie- und Ethikunterrichts bestehen – und warum? Ist Philosophie- und Ethikunterricht auf die schulische Bildung zu beschränken oder als lebenslanges Lernen zu denken?
Die Veranstaltung führt in die Didaktik der Philosophie und Ethik ein, indem sie die Selbstreflexion der Teilnehmenden auf das eigene Selbstverständnis der Fächer anregen und theoriegeleitet weiterentwickeln will. Wir diskutieren verschiedene Positionen zur Begründung des Philosophie- und Ethikunterrichts, gewinnen einen Einblick in ihre fachliche Entwicklung und reflektieren die einschlägigen Rahmenlehrpläne sowie die Rolle des Philosophie- und Ethikunterrichts im Verhältnis zu anderen Unterrichtsfächern. Das Ziel des Grundkurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, ein eigenes, theoriegeleitetes fachdidaktisches Selbstverständnis zu entwickeln und argumentativ begründen zu können.
close
Suggested reading
Literatur zur Anschaffung: Kirsten Meyer (Hrsg.): Rexte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam 2010.
12 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2020-04-23 16:00 - 18:00
Thu, 2020-04-30 16:00 - 18:00
Thu, 2020-05-07 16:00 - 18:00
Thu, 2020-05-14 16:00 - 18:00
Thu, 2020-05-28 16:00 - 18:00
Thu, 2020-06-04 16:00 - 18:00
Thu, 2020-06-11 16:00 - 18:00
Thu, 2020-06-18 16:00 - 18:00
Thu, 2020-06-25 16:00 - 18:00
Thu, 2020-07-02 16:00 - 18:00
Thu, 2020-07-09 16:00 - 18:00
Thu, 2020-07-16 16:00 - 18:00