28845a Graduate Course

SoSe 20: Gesellschaft als Kommunikationsgesellschaft?

Otfried Jarren

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Eine Vielzahl von Gesellschaftsbegriffen wird wissenschaftlich wie öffentlich diskutiert, so Informations-, Zivil-, Bürger-, Wissens-, Dienstleistungs- oder Netzwerkgesellschaft. Gesellschaftsbegriffe mögen beliebig erscheinen, sie konstruieren aber soziale Realität, sie können wie Leitbilder wirken und das Selbstbild der Gesellschaft bestimmen. Die Analyse des Vorkommens wie der Verwendung von Gesellschaftsbegriffen zeigt, dass auf Medien oder Kommunikation zunehmend referenziert wird: So wird die Medialisierung der Gesellschaft postuliert und es werden die Konzepte Mediengesellschaft, Kommunikationsgesellschaft oder Digitale Gesellschaft diskutiert. Wird damit der derzeitige globale Gesellschaftswandel zum Ausdruck gebracht? Sind wir auf dem Weg zu einer globalen Kommunikationsgesellschaft? Im Seminar wollen wir uns mit ausgewählten Gesellschaftskonzepten aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive befassen: Was ist die Kernidee? Welches Verständnis von Kommunikation liegt den Konzepten zugrunde? Vor allem die Konzepte von der Medien-, Kommunikations- und Digitalgesellschaft werden vertieft analysiert. Welche Gesellschafts-, welche Medien- und welche Kommunikationsvorstellungen sind mit diesen Gesellschaftsvorstellungen verbunden? Und: Werden mit den Ansätzen die aktuellen Veränderungen im Medien- und Kommunikationssektor – so Plattformisierung, globale Netzwerke als gesellschaftliche Infrastrukturen, digitale Öffentlichkeiten u. a. m. – adäquat erfasst und erklärt? Im Seminar setzen wir uns (1) mit grundlegenden kommunikationswissenschaftlichen Begriffen, (2) den Bezug auf Kommunikation und Medien in ausgewählten Gesellschaftskonzepten sowie (3) mit den basalen Gelingensbedingungen wie -risiken für die Ausbildung einer globalen Kommunikationsgesellschaft (in Form exemplarischer Analysen: Fallstudien) auseinander. close

Suggested reading

Kurt Imhof/Roger Blum/Heinz Bonfadelli/Otfried Jarren (Hrsg.): Mediengesellschaft. Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken. Wiesbaden 2004. Richard Münch: Dynamik der Kommunikationsgesellschaft. Frankfurt 1995. Hubert Knoblauch: Die Kommunikationsgesellschaft. Oder: Warum die Mediatisierungsforschung den kommunikativen Konstruktivismus benötigt. In: Jo Reichertz/Richard Bettermann (Hrsg.): Kommunikation-Medien-Konstruktion. Braucht die Mediatisierungsforschung den Kommunikativen Konstruktivismus? Wiesbaden 2018, S. 47-62. Armin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München 2019. close

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