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Advanced Seminar
SoSe 20: Utopie und Dystopie in der Gegenwartsliteratur
Dorit Müller
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Angesichts der aktuellen Debatten über Klimawandel, Artensterben, Flüchtlingskrise, Überwachungstechnologien und die weltweite Ausbreitung von Krankheitserregern überrascht es nicht, dass utopische und dystopische Szenarien in neueren Texten eine Konjunktur erleben. In ihren Zukunftserzählungen verhandeln sie die Konsequenzen von Umweltkatastrophen und Kontrollwahn, erkunden fremde und künstliche Umwelten, erproben transhumane Lebensformen oder thematisieren ökologische Kriege. Häufig nehmen sie auch eine planetarische Perspektive ein, entwerfen posthumane Visionen pluraler Welten, erkunden Beziehungen zu nichtmenschlichen Lebensformen und reflektieren die Formen des Zukunftswissens. Das Seminar widmet sich diesen utopischen und dystopischen Entwürfen und untersucht ihr Zusammenspiel in ausgewählten Texten der Gegenwartsliteratur. Auf der Grundlage einer theoretischen Auseinandersetzung mit einschlägigen Utopie-Konzepten (Ernst Bloch, Theodor W. Adorno, Michel Foucault) werden wir das Diskursfeld erschließen und Bezüge zur Geschichte der utopischen/dystopischen Literatur herstellen. Mittels vergleichender und genauer Textlektüre arbeiten wir zudem strukturelle Merkmale, poetische Gestaltungsformen und intertextuelle Bezüge heraus. Lektüregegenstand werden drei Romane sein: Juli Zeh: Corpus Delicti. Ein Prozess (2009), Reinhard Jirgl: Nichts von euch auf Erden (2013) und Thomas von Steinaecker: Die Verteidigung des Paradieses (2016). Ein Vergleich mit filmischen Umsetzungen utopischer und dystopischer Entwürfe ist vorgesehen.
Das Seminar wird als online-Kurs angeboten. Der Austausch über die Lektüreergebnisse wird durch schriftliche und mündliche Beiträge der Studierenden, die wöchentlich auf Blackboard hochzuladen sind, gewährleistet. Dazu zählen schriftliche Ausarbeitungen zu Seminarthemen in Expertengruppen (3-6 Seiten), die Formulierung mündlicher oder schriftlicher Leseeindrücke zu den Romanen (max. 1 Seite oder Podcast) und Kommentierungen von Expertisen in einem Diskussionsforum. Textgrundlage sind die drei Romane, von denen mindestens zwei bis zum Seminarbeginn gelesen sein sollten. Theorietexte und zusätzliche Materialien wie Einführungen, Lexikonartikel, Rezensionen, Romanauszüge und Filmbeispiele werden auf Blackboard bereitgestellt.
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14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2020-04-15 16:00 - 18:00
Wed, 2020-04-22 16:00 - 18:00
Wed, 2020-04-29 16:00 - 18:00
Wed, 2020-05-06 16:00 - 18:00
Wed, 2020-05-13 16:00 - 18:00
Wed, 2020-05-20 16:00 - 18:00
Wed, 2020-05-27 16:00 - 18:00
Wed, 2020-06-03 16:00 - 18:00
Wed, 2020-06-10 16:00 - 18:00
Wed, 2020-06-17 16:00 - 18:00
Wed, 2020-06-24 16:00 - 18:00
Wed, 2020-07-01 16:00 - 18:00
Wed, 2020-07-08 16:00 - 18:00
Wed, 2020-07-15 16:00 - 18:00