SoSe 21: Methoden und Ansätze der Filmwissenschaft
Lena Serov
Comments
Methoden und Ansätze helfen uns bei der wissenschaftlichen Analyse und Beschreibung unserer Gegenstände: der Filme, ihrer Kontexte und ihrer Geschichte. Dabei bestimmen die Fragestellung und das Erkenntnisinteresse die Art und Weise des Vorgehens und damit den jeweiligen Ansatz und die Methode. Doch wie lassen sich Methoden und Ansätze sowie ihre Grenzen genau bestimmen und wie kann man sie voneinander und von Theorien unterscheiden bzw. zueinander in Bezug setzen? Was leistet Methodenkritik? Und wie lassen sich Methoden und Ansätze systematisieren?
Im Seminar sollen diese Fragen sowie die Bedeutung und Anwendung zentraler Ansätze und Methoden der Filmwissenschaft diskutiert werden. Im Zentrum des Seminars stehen daher die Lektüre einschlägiger Texten von Vertreter*innen dieser Methoden und Ansätze sowie deren Diskussion. Dazu zählen Ansätze der Filmanalyse, Narratologie, Cultural Studies, Gender Studies oder der New Film History. Jeder Ansatz wird darüber hinaus auf einen bestimmten Film und dessen Kontext bezogen und diskutiert.
Das Seminar wird in Kombination von zweiwöchentlichen Online-Sitzungen sowie Gruppenaufgaben, Schreibübungen und anderen asynchronen Formen durchgeführt. Der Zeitaufwand soll nicht den eines Präsenzseminars überschreiten.
close14 Class schedule
Regular appointments