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Seminar
SoSe 21: Sprachwandel
Ulrike Sayatz
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Die Grammatik der deutschen Sprache wird in diesem Kurs aus diachroner Perspektive betrachtet. Dabei werden Veränderungen im Sprachsystem auf verschiedenen Systemebenen (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Graphematik, Pragmatik) in Sprachstufen von den Vorläufern des Deutschen bis hin zur Gegenwartssprache behandelt. Im Zentrum steht dabei zunächst die ebenenspezifische Analyse einzelner Phänomene wie z. B. Umlaut als phonetisch motivierte Assimilation oder die schwache Verbflexion. Dabei sollen die Studierenden ihr ebenenspezifisches Wissen aus der Basisphase aktualisieren und aufbauen. Ein zentraler Aspekt des Seminars besteht in der ebenenübergreifenden Betrachtung der Sprachwandelphänomene, wie z.B. die Phonologisierung und Morphologisierung des Umlauts. Die Studierenden sollen systemimmanente Zusammenhänge entdecken, ihre Analysefähigkeit entwickeln sowie Sprachwandeltheorien und übergeordnete Prinzipien des Sprachwandels diskutieren. Nicht zuletzt erlauben die Erkenntnisse zur Sprachgeschichte auch fundierte Erklärungen zu Phänomenen des Gegenwartsdeutschen (wie Dialekten, Schwankungsfällen oder vermeintlichen Unregelmäßigkeiten), was an ausgewählten Beispielen demonstriert werden soll.
Die aktive Teilnahme wird durch Redebeiträge, Sitzungsprotokolle und Übungen nachgewiesen.
Modulabschluss: bei regelmäßiger und aktiver Teilnahme durch das Bestehen einer 90-minütigen Modulabschlussklausur
Seminarbegleitende Lektüre:
Nübling, Damaris et.al. (2017): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. 5. Aktualisierte Aufl. Tübingen: Narr [online-Ressource in der Bib]
Das Seminar wird durch ein studentisches Tutorium unterstützt.
Hinweise zum Lehrformat:
Das Seminar wird als Online-Seminar angeboten. Mithilfe von Webex-Meetings werden Dozentinnenvortrag und Seminardiskussionen möglich sein. Gleichzeitig werden Ihnen über die Lernplattform Blackboard Materialien angeboten, mit denen Sie einzelne Themenbereiche (organisiert in Lernmodulen) eigenständig bearbeiten.
Zusätzlich wird ein Frageforum als permanente Diskussionsplattform eingerichtet, das - thematisch geordnet – die Möglichkeit bietet, Fragen an die Dozentin zu stellen und auch untereinander zu kommunizieren.
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13 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2021-04-15 10:00 - 12:00
Thu, 2021-04-22 10:00 - 12:00
Thu, 2021-04-29 10:00 - 12:00
Thu, 2021-05-06 10:00 - 12:00
Thu, 2021-05-20 10:00 - 12:00
Thu, 2021-05-27 10:00 - 12:00
Thu, 2021-06-03 10:00 - 12:00
Thu, 2021-06-10 10:00 - 12:00
Thu, 2021-06-17 10:00 - 12:00
Thu, 2021-06-24 10:00 - 12:00
Thu, 2021-07-01 10:00 - 12:00
Thu, 2021-07-08 10:00 - 12:00
Thu, 2021-07-15 10:00 - 12:00