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SoSe 21: Von der philosophischen Doxographie zur islamischen Mystik
Johannes Niehoff
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Seit dem Übergng zur Spätantike (Diogenes Laertios) sind uns
doxographische Zusammenstellungen der Lehrmeinungen der berühmten
Philosophen erhalten; die Gattung hat auch ihre christliche Seite
(Hippolyt, Epiphanios).
Ein Gutteil dieses Materials gelangte ins Syrische und ins Arabische und
entfaltete dort eine ungeahnte Wirkung; bisweien ist hier erhalten, was
auf Griechisch verloren ging.
Wir wollen in diesem Kurs v. a. Texte lesen; da bieten sich die Genannten
an, sowie Theodor bar Konai (Syrisch), Eznik von Kolb (Armenisch), Pseudo
- Ammonios Hermeiou. Sie sind sämtlich übersetzt.
Schwerpunkt soll darauf gelegt werden, wie durch Interpretation und
Umdeutng des antiken Erbes ein Wissen geschaffen wurde, das dieses Erbe
ins byzantinische, christlich - orientalische und ins islamische Umfeld
transponierte.
Literatur: D. Runia, Doxographie, in: DNP s. v.;
U. Rudolph, Die Doxographie des Pseudo - Ammonios, Stuttgart
1989 (arabischer Text, dt. Übersetzung, ausf. Kommentar);
H. Daiber : Aetius Arabus: die Vorsokratiker in arabischer
Überlieferung, ib. 1989 close
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