123053 Seminar

SoSe 21: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Jacqueline Wißmann

Information for students

für Studierende im 4. oder 6. Fachsemester, die eine Bachelorarbeit planen oder schreiben

Comments

Ziel der Veranstaltung ist es, konkret auf die Bachelorarbeit und weitere wissenschaftliche Arbeiten im Lehramtsstudium vorzubereiten bzw. die Arbeit zu begleiten. Zielgruppe sind Studierende im 4. oder 6. Fachsemester des GSP-Bachelorstudiums, die sich insbesondere für das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Lernpsychologie oder der empirischen Bildungsforschung interessieren. Dieses Seminar aus dem Modul orientiert sich inhaltlich am Themenbereich „Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen“, wobei insbesondere Lese-, Schreib- und Rechenschwäche bzw. -störung im Mittelpunkt stehen. Das Seminar eignet sich deshalb besonders für Studierende, die grundsätzlich an diesem Thema interessiert sind und sich vorstellen können, ihre Bachelorarbeit in diesem Themenbereich anzufertigen. Die Teilnahme an diesem Seminar wird dringend empfohlen für Studierende, die bereits eine Fragestellung aus diesem Themenbereich mit einer Dozentin aus dem Arbeitsbereich Lernpsychologie abgesprochen haben. Das Seminar ist eine Einführungsveranstaltung, für die kein spezifisches Vorwissen nötig ist. Im Seminar werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Aspekte der Planung einer Bachelorarbeit, Umgang mit Literatur, ausgewählte forschungsmethodische Aspekte sowie Herangehensweisen für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit thematisiert (vgl. Modulbeschreibung). Das Seminar hat einen Umfang von 3 SWS. Dieser teilt sich folgendermaßen auf: a) 2 SWS wöchentlich stattfindende Seminartermine zu den Grundlagen empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens (synchrone und asynchrone Termine) b) 1 SWS Vertiefung und Anwendung der Inhalte in Kolloquiums-Sitzungen sowie Bearbeitung individueller Fragen und Hilfestellungen in Form von Gruppen- und Einzelberatungen. Termine werden bedarfsorientiert in zeitlicher Nähe zum Seminartermin geplant. Bestandteile aktiver Teilnahme: Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden (synchronen und asynchronen) Seminarterminen sowie an Kolloquiums-Sitzungen und Gruppenberatungen (Teilnahme an Einzelberatungen nach Bedarf), Vor- und Nachbereitung der Sitzungen durch Lektüre und Arbeitsaufträge, Erstellen und Präsentieren eines Exposés. close

13 Class schedule

Regular appointments

Mon, 2021-04-12 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-04-19 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-04-26 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-05-03 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-05-10 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-05-17 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-05-31 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-06-07 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-06-14 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-06-21 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-06-28 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-07-05 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Mon, 2021-07-12 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Jacqueline Wißmann

Location:
Online - zeitABhängig

Subjects A - Z