122019
Colloquium
SoSe 21: (Koll) Schulentwicklung/Schulgestaltung2
Christine Schmid
Comments
Kommentar zur Organisation des Seminars: Das Seminar und das Kolloquium im gleichnamigen Modul 'Schulentwicklung und Schulgestaltung' bilden eine thematische Einheit. Seminar und Kolloquium können daher nur gemeinsam absolviert werden. Diese kombinierte Lehrveranstaltung umfasst 3 SWS und wird 14-tägig in Blöcken von jeweils 5 Lehrveranstaltungsstunden, plus einer 7-stündigen Blocklehrveranstaltung in der letzten Juliwoche angeboten. Kommentar zum Inhalt der Lehrveranstaltung: Was ist eine gute (inklusive Ganztags-)Schule? Und wie können (inklusive Ganztags-)Schulen (noch) besser werden? Im Seminar befassen wir uns mit Theorien und Forschungsbefunden der inklusiven (Ganztags-) Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene sowie mit konkreten Rahmenbedingungen und Instrumenten der Umsetzung der (inklusiven Ganztags-)Schulgestaltung in der Praxis. In diesem Semester wird das Seminar komplett digital-synchron angeboten. In den Seminarsitzungen erhalten die Studierenden thematische Überblicke und vertiefen die Themen mittels verschiedener Formen von Gruppenarbeit im digitalen Raum. Außerdem führen die Studierenden ein themenspezifisches digitalisiertes Planspiel durch. Darüber hinaus lernen die Studierenden Methoden der empirischen Grundschulforschung kennen, die im Rahmen von Evaluationen eingesetzt werden. Für den Leistungsnachweis der aktiven Teilnahme konzipieren die Studierenden kooperativ ein Evaluationskonzept, welches in der abschließenden Blocklehrveranstaltung vorgestellt und diskutiert wird. close
8 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2021-04-21 14:00 - 15:00
Wed, 2021-05-05 14:00 - 15:00
Wed, 2021-05-19 14:00 - 15:00
Wed, 2021-06-02 14:00 - 15:00
Wed, 2021-06-16 14:00 - 15:00
Wed, 2021-06-30 14:00 - 15:00
Wed, 2021-07-14 14:00 - 15:00
Tue, 2021-07-27 10:00 - 17:00
Abschlusstermin