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Seminar
SoSe 22: Wissenschaft und Gesellschaft
Romina Hagen
Kommentar
Das Seminar knüpft an die Vorlesung an und ist als Präsenzveranstaltung geplant.
Anhand einer konkreten gesellschaftlich relevanten Thematik – der zunehmenden Öffnung von Wegen zur Hochschulreife und zur Hochschule – sollen Forschungsbefunde aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (z.B. Bildungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Soziogenetik, Humanwissenschaft) und Perspektiven (Individuum, Hochschule, Arbeitsmarkt) genutzt werden, um evidenzbasiertes Reflektieren, Bewerten und Entscheiden von Handlungsalternativen zu erproben. Um den Zugang zu den Arbeiten aus den unterschiedlichen Disziplinen zu erleichtern, werden im Seminar wissenschaftliche Studien im Format von Adapted Primary Literature (APL) gelesen und kritisch diskutiert. APL adaptiert wissenschaftliche Originalarbeiten (in der Regel Zeitschriftenartikel) derart, dass diese auch dann für Lesende zugänglich sind, die mit den jeweils fachspezifischen Konzepten und Methoden weniger gut vertraut sind. Generelles Ziel ist es darüber hinaus, grundlegende Gütekriterien wissenschaftlicher Forschung und ihre Konkretisierung in unterschiedlichen Fächerkulturen kennenzulernen, die Grenzen der Reichweite von Befunden kritisch zu reflektieren sowie die praktische und forschungsethische Relevanz dieser Befunde zu diskutieren. Die aktive Teilnahme im Seminar wird über das Verfassen von Lernprotokollen erworben, diese bilden auch die Grundlage für die Diskussion in der Arbeitsgruppe.
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Zusätzliche Termine
Fr, 06.05.2022 10:00 - 12:00 Fr, 10.06.2022 10:00 - 18:00 Sa, 11.06.2022 10:00 - 18:00 Fr, 24.06.2022 10:00 - 18:00 Sa, 25.06.2022 10:00 - 18:00 Fr, 01.07.2022 10:00 - 12:00