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Vorlesung
SoSe 22: Grundstrukturen des deutschen Mediensystems
Matthias Künzler
Hinweise für Studierende
Die Vorlesung findet in Präsenz vor Ort statt (sofern es die Pandemiesituation erlaubt); einzelne Sitzungen digital über das Videokonferenztool Cisco Webex. Die erste Sitzung ist digital. Zugangsinformationen. Seminarplan und Hinweise, Literatur und Präsentationsfolien finden Sie auf der Lernplattform Blackboard. Schließen
Kommentar
Das Mediensystem ist in Bewegung: Traditionelle Medienunternehmen legen ihre journalistische Tätigkeit in «Zentralredaktionen» zusammen, gleichzeitig treten Start-Ups in den Medienmarkt. Die Einnahmen von privaten und öffentlichen Medienorganisationen schrumpfen, während internationale Onlinekonzerne mit ihren Plattformen ihren Anteil am (deutschen) Werbemarkt steigern und u.a. eine zunehmend dominante Position bei der Distribution von Onlineinhalten einnehmen – was auch die Medienregulierung vor neue Herausforderungen stellt.
Um die Hintergründe dieser und anderer aktueller Entwicklungen zu verstehen, vermittelt die als Einführung konzipierte Vorlesung grundlegende Kenntnisse über Struktur und Entwicklung des bundesdeutschen Mediensystems. Im Zentrum stehen Onlinemedien, Presse, öffentlicher und privater Rundfunk. Ausgehend von der historischen Entwicklung werden die Organisations- und Finanzierungsweise, die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie der Markt der Medien dargestellt. Zugleich wird damit in die Teildisziplinen Medienpolitik und Medienökonomie eingeführt und es kommen ländervergleichende Aspekte zur Sprache. Schließen
Um die Hintergründe dieser und anderer aktueller Entwicklungen zu verstehen, vermittelt die als Einführung konzipierte Vorlesung grundlegende Kenntnisse über Struktur und Entwicklung des bundesdeutschen Mediensystems. Im Zentrum stehen Onlinemedien, Presse, öffentlicher und privater Rundfunk. Ausgehend von der historischen Entwicklung werden die Organisations- und Finanzierungsweise, die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie der Markt der Medien dargestellt. Zugleich wird damit in die Teildisziplinen Medienpolitik und Medienökonomie eingeführt und es kommen ländervergleichende Aspekte zur Sprache. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.04.2022 10:00 - 12:00
Di, 26.04.2022 10:00 - 12:00
Di, 03.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 10.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 17.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 24.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 31.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 07.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 14.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 21.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 28.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 05.07.2022 10:00 - 12:00
Di, 12.07.2022 10:00 - 12:00
Di, 19.07.2022 10:00 - 12:00