40444
Projektseminar
SoSe 22: Präsentieren, Diskutieren, Moderieren
Frank Marks, Sigrun Rudolph
Hinweise für Studierende
Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Diese Veranstaltung ist eine Präsenzveranstaltung!
Seminar und Übungsgruppe müssen zusammen besucht werden. Die Einteilung die die Übungsgruppen erfolgt in der Einführungsveranstaltung. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist verpflichtend! Bei Nichterscheinen kann die Teilnahme am Modul nicht gewährleistet werden.
Weitere Hinweise zur Veranstaltung werden ca. eine Woche vor Beginn per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!) Schließen
Seminar und Übungsgruppe müssen zusammen besucht werden. Die Einteilung die die Übungsgruppen erfolgt in der Einführungsveranstaltung. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist verpflichtend! Bei Nichterscheinen kann die Teilnahme am Modul nicht gewährleistet werden.
Weitere Hinweise zur Veranstaltung werden ca. eine Woche vor Beginn per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!) Schließen
Kommentar
Im Seminar werden neben den kommunikationstheoretischen Grundlagen und einer Einführung in die Rhetorik sozialwissenschaftliche und -psychologische Ansätze zu Strukturen und Prozessen in Arbeitsgruppen vorgestellt.
Qualifikationsziel ist es, die psychologischen, linguistischen und systemischen Ansätze der Kommunikationstheorie zu verstehen, einen Überblick über Geschichte und Grundlagen der Rhetorik zu erwerben und aktuelle Beiträge zum Thema zu diskutieren. Sozialwissenschaftliche Hintergründe und Grundannahmen der Moderationsmethode sollen vermittelt und in ihren Chancen und Grenzen kritisch reflektiert werden.
In der Übung haben die Studierenden die Gelegenheit, Präsentations-, Vortrags- und Moderationstechniken anzuwenden und ihr persönliches Präsentationsvermögen in praktischen Übungen weiterzuentwickeln. Dies umfasst inhaltliche und sprachliche Verständlichkeit (Prägnanz, Kürze, Gliederung, logischer Aufbau), den angemessenen Einsatz von Sprechtempo, Lautstärke, Gestik, Mimik und Blickkontakt und die Verwendung von Präsentationsmedien. Dabei werden typische Präsentations- und Moderationsanlässe aus dem beruflichen Kontext exemplarisch behandelt. Schließen
In der Übung haben die Studierenden die Gelegenheit, Präsentations-, Vortrags- und Moderationstechniken anzuwenden und ihr persönliches Präsentationsvermögen in praktischen Übungen weiterzuentwickeln. Dies umfasst inhaltliche und sprachliche Verständlichkeit (Prägnanz, Kürze, Gliederung, logischer Aufbau), den angemessenen Einsatz von Sprechtempo, Lautstärke, Gestik, Mimik und Blickkontakt und die Verwendung von Präsentationsmedien. Dabei werden typische Präsentations- und Moderationsanlässe aus dem beruflichen Kontext exemplarisch behandelt. Schließen
8 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 11.07.2022 18:00 - 20:00Einführungsveranstaltung;
Raum L 201
Mi, 10.08.2022 10:00 - 13:00
Hörsaalbuchung für Übung
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 08.08.2022 09:00 - 17:00
Seminar;
Raum: L 201
Di, 09.08.2022 09:00 - 17:00
Seminar;
Raum: L 201
Mi, 10.08.2022 09:00 - 17:00
Seminar;
Raum: L 201
Do, 11.08.2022 09:00 - 17:00
Seminar;
Raum: L 201
Mo, 15.08.2022 09:00 - 17:00
Übung1 / Übung2;
Raum: L 201/ L 202
Di, 16.08.2022 09:00 - 17:00
Übung1 / Übung2;
Raum: L 201/ L 202
Mi, 17.08.2022 09:00 - 17:00
Übung1 / Übung2;
Raum: L 201/ L 202
Do, 18.08.2022 09:00 - 17:00
Übung1 / Übung2;
Raum: L 201/ L 202