Abgesagt N1004d Seminaristische Übung

SoSe 22: Nachhaltigkeit konkret gestalten - Transformative Projektwerkstatt

Karola Braun-Wanke

Hinweise für Studierende

Hinweise für Studierende - Diese Hinweise gelten NUR für den Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung, NICHT für alle ABV-Bereiche!

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de

WICHTIGE HINWEISE FÜR ALLE ZUR ANMELDUNG IM CAMPUS MANAGEMENT (CM): 

Campus Management (CM) vergibt die Plätze im Losverfahren unter Berücksichtigung Ihrer Präferenzen. Sie werden nicht automatisch informiert, ob Sie einen Platz für Ihre gewünschte ABV-Veranstaltung erhalten haben. Überprüfen Sie daher bitte unbedingt im Campus Management, für welches Seminar und welche Ringvorlesung Sie angemeldet sind und ob Ihre Modulanmeldung vollständig ist! (hellgrünes Häkchen)

Ihre Anmeldung ist nur vollständig, wenn Sie für 1 Seminar UND 1 Ringvorlesung des GLEICHEN Moduls angemeldet sind. Die Ringvorlesung allein reicht nicht. Sollten Sie für die Ringvorlesung eines anderen Moduls angemeldet sein, melden Sie sich bitte sofort von der falschen Ringvorlesung im Campus Management ab und für die Ringvorlesung des richtigen Moduls (= Modul Ihres Seminars) neu an. Nur dann ist Ihre Anmeldung vollständig! Beispiel: Wenn Sie ein Seminar im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ gewählt haben, müssen Sie zusätzlich die Ringvorlesung „Transforming Our World“ im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ buchen, NICHT „Nachhaltigkeit managen“.

Bitte entscheiden Sie sich innerhalb der ersten 1-2 LV-Wochen für oder gegen eins unserer Seminare! Deadline für eine Teilnahme und Anmeldung ist der 1. Mai 2022! Bitte melden Sie sich entsprechend bis spätestens 1. Mai im Campus Management selbstständig an bzw. ab! Voraussetzung für Ihre verbindliche Anmeldung im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung ist zudem Ihre Teilnahme am 1. Einführungstermin des gewünschten Seminars, spätestens am 2. Seminartermin.

Sollten Sie noch zwischen 2 Seminaren aus dem Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung überlegen, können Sie gern an beiden Einführungssitzungen teilnehmen, müssen sich jedoch nach der 1. Einführungswoche für 1 (!) Seminar und dazugehöriges Modul entscheiden. Bitte melden Sie sich dann selbstständig zu Ihrem Wunschseminar an und vom nicht präferierten wieder ab. Aus strukturellen Gründen können Sie leider nur 1 Modul pro Semester in unserem Kompetenzbereich belegen.

Falls Sie aus triftigen Gründen die 1. Sitzung Ihres (Wunsch-) Seminars verpasst haben, melden Sie sich bitte bei den/der entsprechenden Dozierenden des Seminars, dass Sie verbindlich teilnehmen wollen und seien Sie ab der nächsten Sitzung anwesend. Tun Sie dies bitte nur, wenn Sie sich wirklich sicher sind! Informieren Sie sich parallel im Blackboard über verpasste Kursmaterialien und Aufgaben für die Sitzung.

Bitte nehmen Sie auch an der WebEx-Einführungsveranstaltung der Ringvorlesung am 20.04., 16 Uhr c.t. teil. Hier werden übergreifende Informationen zum Semesterablauf und Voraussetzungen geklärt. Die Einwahldaten zu den Online-Einführungsveranstaltungen unseres Kompetenzbereichs finden Sie in der Ankündigung im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung (N1_V_N1000_22S: „Transforming Our World“ - Die Klimakrise in Zeiten multipler Krisen). Mit Ihrer Anmeldung zur Ringvorlesung im Campus Management werden Sie automatisch Zugang zum dazugehörigen Blackboard-Kurs erhalten.

Studierende, die sich im CM nicht für ABV-NE-Seminare und/oder Ringvorlesung anmelden können (z.B. Eins@FU, Masterstudierende, Externe): Bitte schreiben Sie an abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de mit Angabe Ihrer Wunschveranstaltung (+ evtl. 2./3. Wunsch), Name, Matrikelnr., Studiengang, FachsemesterWir senden ihnen dann den Link zu den Einführungsmeetings der Ringvorlesung und Wunschseminar(e). Eine Teilnahme an der Ringvorlesung ist möglich (ohne Leistungspunkte). Für die Seminare besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste nachzurücken. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de

Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

WICHTIGE HINWEISE ZUR AKTIVEN UND REGELMÄßIGEN TEILNAHME (AT / RT):

Eine benotete Modulprüfung ist in den ABV-NE-Modulen nicht vorgesehen. Jedoch ist die regelmäßige UND aktive Teilnahme an einem Seminar verbindlich und an der begleitenden Ringvorlesung dringendst empfohlen. Die regelmäßige Teilnahme erfolgt bei min. 80% Anwesenheit; die aktive Teilnahme erfolgt im Rahmen der Konzeption von Projekten und entsprechenden Ergebnispräsentationen. Über die genaueren Voraussetzungen für die aktive Teilnahme informieren Sie die Dozierenden Ihres jeweiligen Seminars.

Für alle Seminare ist Bestandteil der aktiven Teilnahme eine gegenseitige Vorstellung aller erarbeiteten Projektideen im Rahmen der Ringvorlesung (13.07., 16-19 Uhr). Nähere Details zu Zeit, Ort, Ablauf und Vorbereitung finden Sie im Laufe des Semesters im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung.

Schließen

Kommentar

Ihnen kommen Zukunftsthemen einer nachhaltigen Entwicklung im Studium, auf dem Campus, in Berlin und in der Politik zu kurz? Sie wollen Handlungsalternativen zu den komplexen Krisen unserer Zeit nicht nur diskutieren, sondern selbst Teil der Lösung sein und gemeinsam mit anderen Projekten gestalten und diese auch auf dem Campus erproben? Sie wollen von und mit anderen lernen und den sozial-ökologischen Wandel proaktiv mitgestalten? 

Ziel dieses Blockseminars ist es, Ihnen eine handlungsorientierte und praktische Auseinandersetzung mit globalen Zukunftsfragen rund um die Themen einer nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen und Sie in Teams zu befähigen, Ideen in konkrete Projektvorhaben umzuwandeln und diese Schritt für Schritt auf dem Campus umzusetzen. 

In diesem Bloclseminar erhalten Sie Einblicke in die Themenfelder Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Partizipation und Leadership und erlernen am Beispiel Ihres eigenen Projekts alle notwendigen Arbeitsschritte eines Projektmanagements kennen. Sie erarbeiten eigenverantwortlich im Team ein Bildungs-, Aktions- oder Vernetzungsformat und erproben dieses bei den Hochschultagen mit dem Titel Sustainability Days – Zukunft selber machen, die vom 7. bis 10. Juni 2022 rund um das Foyer der Silberlaube (Hauptmensa) stattfinden. Als Team tragen Sie aber nicht nur zum Gelingen ihres eigenen Projekts, sondern auch zum Gelingen der Gesamtveranstaltung bei. Handlungsorientiertes Lernen steht dabei im Vordergrund des Seminars. 

Informationen zu den Hochschultagen: Das jährliche Programm der Hochschultage wird von Studierenden teils ehrenamtlich, teils als Leistung in den ABV Seminaren im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) entwickelt und in studentischen Teams eigenverantwortlich umgesetzt. Die Bandbreite der interaktiven Veranstaltungsformate ist sehr groß und reicht von Zukunftswerkstätten über Kunstlabore bis zu Eat-Ins, Kochaktionen, Fishbowl- und World-Café-Sessions oder Science Slams. Ziel aller partizipativen Formate ist es, die globalen und gesellschaftlichen Verflechtungen und Herausforderungen der multiplen Krisen zu thematisieren und individuelle wie gesellschaftliche Handlungsoptionen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Seit 2016 finden die Hochschultage jährlich jeweils im Sommersemester statt. Sie zählen durchschnittlich bis zu 2.000 aktiv Beteiligte und rund 3.000 Besucher:innen. 

Weitere Informationen zu den Hochschultagen & SUSTAIN IT!: Dokumentation der Hochschultage und Booklet: 10 Jahre SUSTAIN IT!

 

Das Blockseminar ist unterteilt in vier Phasen:

  1. Grundlagen- Orientierungsphase:

Sie erarbeiten sich anhand von Texten, Literatur und praktischen Fallbeispielen ein Orientierungswissen zum Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das Blockseminar wird zusammen mit einer Ringvorlesung angeboten, die Ihnen ergänzend zum Seminar einen umfassenden Einblick zum Thema nachhaltige Entwicklung gibt.

 

  1. Planungsphase und Konzeptionsphase: 

Im Fokus steht die individuelle Planung- und Konzeption eines Teamprojekts. Sie lernen Fallbeispiele einer sozial-ökologischen Veränderungspraxis kennen, die Studierende in den Vorjahren im Rahmen der Hochschultage eigenverantwortlich umgesetzt haben. Sie diskutieren die vorgestellten Beispiele in Bezug auf deren Methoden- und Partizipationsansatz sowie deren inhaltlichen Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung. Die gewonnenen Informationen aus den Fallbeispielen werden bezogen auf das eigene Projekt angewandt. Im Team entwickeln und verschriftlichen Sie eine Projektskizze zu einem Thema ihrer Wahl. Im Team präsentieren Sie ihr Projekt im Plenum.

 

  1. Realisierungsphase

Sie erproben Ihr Projekt/Format bei den SUSTAIN IT! Hochschultagen an 4 Tagen vom 7. bis 10. Juni 2022.  
  

  1. Reflexions- und Abschlussphase: 

Im Plenum reflektieren und evaluieren wir gemeinsam ihre Projekterfahrungen während der Hochschultage.

Schließen

Zusätzliche Termine

Sa, 23.04.2022 10:00 - 17:00
Workshop zur Ideenentwicklung der Projekte/Teambuilding (in Kooperation mit Bianca Schemel)

Kommentar:
L 113

Fr, 06.05.2022 09:00 - 10:00
Individuelle Teamtreffen: Projektweiterentwicklung/ Bearbeitung der Themen/Inhalte/Methoden in Teams
Fr, 13.05.2022 10:00 - 14:00
Plenum: Vorstellung der ersten Ergebnisse/Planungen/mit Template
Fr, 20.05.2022 09:00 - 10:00
Individuelle Teamtreffen: weitere Bearbeitungsphase im Team

Kommentar:

Fr, 27.05.2022 08:30 - 14:30
Im Plenum: Simulation der Projekte mit Diskussion

Kommentar:
L 115

Di, 07.06.2022 08:00 - 16:00
Durchführung und Erprobung bei den Sustainability Days - Zukunft selber machen vom 7. bis 10. Juni 2022 (einschließlich Auf- und Abbau)

Kommentar:
Täglich vom 07.06.2022-10.06.2022

Fr, 10.06.2022 15:00 - 16:30
Evaluierung und kritischen Reflektion der Projekte

Studienfächer A-Z