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Seminar
SoSe 22: Pädagogisches Handeln in Schulen
Marina Wenger
Kommentar
Das Seminar bereitet auf das erste berufsfelderschließende Schulpraktikum vor. In Anlehnung an die Vorlesung „Pädagogisches Handeln“ werden zentrale Aspekte von Unterrichtsqualität sowie deren Beobachtung behandelt. Insbesondere die Qualitätsaspekte Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung, Klassenmanagement und Individualisierung stehen dabei im Fokus.
Es werden Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben für das Schulpraktikum vorbereitet, die später in einem Praktikumsbericht von den Studierenden dokumentiert werden. Die dazu während des Praktikums zu erledigenden Aufgaben werden in zwei halbtätigen bzw. einer ganztägigen praktikumsbegleitenden Sitzung/en (sofern möglich in Präsenz) diskutiert und reflektiert. Genauere terminliche Informationen erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung.
Das Seminar wird größtenteils nach dem Konzept “Flipped Classroom“ umgesetzt, d.h. einige Lerninhalte (z.B. theoretische Einführungen) werden digital zur Verfügung gestellt und von den Studierenden asynchron bearbeitet. Anschließende Vertiefungen, Diskussionen und praktische Übungen finden dann – sofern die pandemische Situation es zulässt – in Präsenz statt. Genauere Informationen erhalten die Studierenden spätestens in der 1. Seminarsitzung, die in Präsenz stattfindet. Schließen
Es werden Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben für das Schulpraktikum vorbereitet, die später in einem Praktikumsbericht von den Studierenden dokumentiert werden. Die dazu während des Praktikums zu erledigenden Aufgaben werden in zwei halbtätigen bzw. einer ganztägigen praktikumsbegleitenden Sitzung/en (sofern möglich in Präsenz) diskutiert und reflektiert. Genauere terminliche Informationen erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung.
Das Seminar wird größtenteils nach dem Konzept “Flipped Classroom“ umgesetzt, d.h. einige Lerninhalte (z.B. theoretische Einführungen) werden digital zur Verfügung gestellt und von den Studierenden asynchron bearbeitet. Anschließende Vertiefungen, Diskussionen und praktische Übungen finden dann – sofern die pandemische Situation es zulässt – in Präsenz statt. Genauere Informationen erhalten die Studierenden spätestens in der 1. Seminarsitzung, die in Präsenz stattfindet. Schließen
14 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 15.09.2022 13:30 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.04.2022 10:00 - 12:00
Di, 26.04.2022 10:00 - 12:00
Di, 03.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 10.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 17.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 24.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 31.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 07.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 14.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 21.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 28.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 05.07.2022 10:00 - 12:00
Di, 12.07.2022 10:00 - 12:00
Di, 19.07.2022 10:00 - 12:00