122019
Seminar
SoSe 22: (S) Schulentwicklung / Schulgestaltung3
Christine Schmid
Hinweise für Studierende
Seminar und Kolloquium bilden eine thematische Einheit und werden gemeinsam belegt. Eine Anmeldung ist nur für das Seminar erforderlich, die Eintragung für das Kolloquium erfolgt nachträglich durch das Prüfungsamt.
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Kommentar
Seminar und Kolloquium im Modul „Schulentwicklung und Schulgestaltung“ bilden eine thematische Einheit und können daher nur gemeinsam belegt werden. Die kombinierte Lehrveranstaltung findet wöchentlich im Umfang von 3 SWS statt. Es geht um Fragen, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Thematisiert werden allgemeine Theorien und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung und -gestaltung auf der Makro-, Meso- und Mikroebene des Schulsystems sowie die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin und Brandenburg. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, in der verschiedene aktive Teilnahmeleistungen erbracht werden können: Beteiligung an einem Referat, Moderation eines Planspiels oder kooperative Erarbeitung eines Evaluationskonzepts. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 22.04.2022 10:00 - 13:00
Fr, 29.04.2022 10:00 - 13:00
Fr, 06.05.2022 10:00 - 13:00
Fr, 13.05.2022 10:00 - 13:00
Fr, 20.05.2022 10:00 - 13:00
Fr, 27.05.2022 10:00 - 13:00
Fr, 03.06.2022 10:00 - 13:00
Fr, 10.06.2022 10:00 - 13:00
Fr, 17.06.2022 10:00 - 13:00
Fr, 24.06.2022 10:00 - 13:00
Fr, 01.07.2022 10:00 - 13:00
Fr, 08.07.2022 10:00 - 13:00
Fr, 15.07.2022 10:00 - 13:00
Fr, 22.07.2022 10:00 - 13:00