17253
Seminar
SoSe 22: Best practice – Durchgängige Sprachbildung in Lehr-/Lern-/Erklärvideos umsetzen
Diana Maak Geeske Strecker
Hinweise für Studierende
Zielgruppe: M.Ed-Studierende (alle Schulformen)
Kommentar
Das Forschungsfeld Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zeichnet sich durch rege und vielfältige Forschungstätigkeiten aus. Im Rahmen des Seminars wird entsprechend zu Beginn ein erster Überblick über Entwicklungen des Faches gegeben. Im Anschluss daran erfolgt eine Einführung in Grundlagen der empirischen (Zweit-)Spracherwerbsforschung und die Auseinandersetzung mit Fragen der Überprüfbarkeit von ‚guten‘ Ansätzen zur Sprachförderung- und -bildung (Stichwort Interventionsstudien).
Im Verlauf des Seminars werden relevante Forschungspublikationen rezipiert und diskutiert wie auch deren Bedeutung für Unterrichts- und Forschungspraxis reflektiert. Es besteht ferner die Möglichkeit, dass Studierende eigene Vorhaben (z.B. Masterarbeit) vorstellen und wir diese gemeinsam diskutieren können.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.04.2022 08:30 - 10:00
Di, 26.04.2022 08:30 - 10:00
Di, 03.05.2022 08:30 - 10:00
Di, 10.05.2022 08:30 - 10:00
Di, 17.05.2022 08:30 - 10:00
Di, 24.05.2022 08:30 - 10:00
Di, 31.05.2022 08:30 - 10:00
Di, 07.06.2022 08:30 - 10:00
Di, 14.06.2022 08:30 - 10:00
Di, 21.06.2022 08:30 - 10:00
Di, 28.06.2022 08:30 - 10:00
Di, 05.07.2022 08:30 - 10:00
Di, 12.07.2022 08:30 - 10:00
Di, 19.07.2022 08:30 - 10:00