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Seminar
SoSe 22: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht I
Martin Lücke
Kommentar
Als so genanntes "übergeordnetes Thema" benennt der Berliner Rahmenlehrplan auch den Bereich "Diversity" und "sexuelle Vielfalt", ohne dass hierfür bis jetzt in großem Umfang Unterrichtsmaterialien vorliegen. Im Seminar werden zunächst Texte aus den Bereichen der Sexualpädagogik, den Fachdidaktiken und den Diversity Studies diskutiert. Im Anschluss richten wir den Fokus auf den Umgang mit dem Thema in verschiedenen Fächer. Dabei soll es auch darum gehen, das (wenige) bisherige Material zum Gegenstand kriteriengeleitet zu analysieren. Die Teilnehmer*innen erstellen zudem Entwürfe für eigenes Material. Daneben wird die Arbeit außerschulischer Bildungsträger zum Thema "Gender, Diversity und sexuelle Vielfalt" vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt im Seminar ist die Präsentation des Videografie-Projektes „Geschichtsunterricht queer gedacht“, das in den vergangenen 18 Monaten am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte entwickelt wurde. Hierbei werden die Studierenden in videobasierte Lehr/Lerngelegenheiten zu historischer Genderkompetenz eingeführt. Trotz dieses geschichtsdidaktischen Fokusses richtet sich das Wahlmodul natürlich an Studierende aller Fächer. Schließen
Literaturhinweise
Literatur zur Einführung: Sarah Huch/Martin Lücke (Hg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, Bielefeld: transcript 2015
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.04.2022 16:00 - 18:00
Di, 26.04.2022 16:00 - 18:00
Di, 03.05.2022 16:00 - 18:00
Di, 10.05.2022 16:00 - 18:00
Di, 17.05.2022 16:00 - 18:00
Di, 24.05.2022 16:00 - 18:00
Di, 31.05.2022 16:00 - 18:00
Di, 07.06.2022 16:00 - 18:00
Di, 14.06.2022 16:00 - 18:00
Di, 21.06.2022 16:00 - 18:00
Di, 28.06.2022 16:00 - 18:00
Di, 05.07.2022 16:00 - 18:00
Di, 12.07.2022 16:00 - 18:00
Di, 19.07.2022 16:00 - 18:00