16952
Proseminar
SoSe 22: Grundlgn. FD Deutsch, PS: Text und Bild im DU
Ernstina Eitner
Kommentar
Bilderbücher, Comics, Memes – wenn Bild und Text aufeinandertreffen,
entstehen hybride Ausdrucksformen unterschiedlichster Art.
Im Seminar werden wir diese in den Blick nehmen und dabei zwischen Erzählformen wie
dem Bilderbuch, dem Comic oder der Graphic Novel und satirischen Formaten wie der
Karikatur oder dem Internetmeme unterscheiden.
Auf der Grundlage einschlägiger didaktischer Positionen (s.u.) werden wir die jeweils
spezifischen Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von hybriden Bild-Text-Kompositionen
im Deutschunterricht anhand ausgewählter Beispiele diskutieren und uns mit den
Kompetenzen auf sprachlicher bzw. literarischer und bildästhetischer Ebene
auseinandersetzen, die die Rezeption solcher Hybride erfordert.
Darüber hinaus werden wir den Umgang mit Text und Bild in sozialen Medien untersuchen
und Überlegungen anstellen, wie die daraus gewonnenen Erkenntnisse für den
Deutschunterricht fruchtbar gemacht werden können.
Aus Sicht der Fachdidaktik werden angehende Deutschlehrkräfte „zu wenig mit
Potenzialen und Lesarten des Bildes bekannt gemacht“ (Kranhold et al. 2018: 30). Daher
ist es Ziel des Seminars, in die Grundlagen der Bildbetrachtung einzuführen und die
Funktionen des Bildes im Deutschunterricht insbesondere in Kombination mit Text unter
didaktischen und methodischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Literatur: Abraham, Ulf/Sowa, Hubert (2016): Bild und Text im Unterricht. Grundlagen,
Lernszenarien, Praxisbeispiele. 1. Aufl. Seelze: Klett, Kallmeyer; Kranhold, Karin/Paefgen,
Elisabeth K./Lücke, Martin (2018): Bildung durch Bilder in interdisziplinärer Perspektive.
Kunstwissenschaftliche Bildvermittlung im Schulunterricht. In: Kranhold, Karin/Krüger,
Klaus (Hg.): Bildung durch Bilder. Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-,
Geschichts- und Kunstunterricht. Bielefeld: transcript-Verlag; Preußer, Ulrike (2015): Das
Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht. In: Didaktik Deutsch.
Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (39), S. 61-73;
Stemmann, Anna (2019): Bild-Text-Dynamiken in digitalen Kulturen. Memes als Bausteine
der Populärkultur. In: Dettmar, Ute et al. (Hg.): Schnittstellen der Kinder- und
Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven. Band 2. Berlin: J.B.
Metzler, S. 135-149. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 20.04.2022 10:00 - 12:00
Mi, 27.04.2022 10:00 - 12:00
Mi, 04.05.2022 10:00 - 12:00
Mi, 11.05.2022 10:00 - 12:00
Mi, 18.05.2022 10:00 - 12:00
Mi, 25.05.2022 10:00 - 12:00
Mi, 01.06.2022 10:00 - 12:00
Mi, 08.06.2022 10:00 - 12:00
Mi, 15.06.2022 10:00 - 12:00
Mi, 22.06.2022 10:00 - 12:00
Mi, 29.06.2022 10:00 - 12:00
Mi, 06.07.2022 10:00 - 12:00
Mi, 13.07.2022 10:00 - 12:00
Mi, 20.07.2022 10:00 - 12:00