SoSe 22: Praxisseminar „Der Klimawandel im Physikunterricht“
Novid Ghassemi Tabrizi, Volkhard Nordmeier
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bestandteil des Seminars sind mind. zwei Termine, an denen Schulklassen zu Besuch sind. Eine vollständige Teilnahme an diesen Terminen ist für eine erfolgreiche aktive Teilnahme am Seminar zwingend erforderlich. Die Termine werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben
SchließenKommentar
Das Ziel des Seminars ist die eigenständige, theoriegeleitete Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel. Im Zuge dessen werden sich die Teilnehmer:innen selbstständig - in Gruppen und/oder Tandems - die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu Prozessen und Phänomenen des Klimawandels erarbeiten. Darüber hinaus bilden die Herausforderungen innerer Differenzierung sowie der Umgang mit Schüler:innenvorstellungen die fachdidaktischen Schwerpunkte der Veranstaltung.
An zwei Praxisterminen werden die konzipierten Lernumgebungen mit Schüler:innen durchgeführt. Parallel dazu beobachten Mitstudierende die stattfindenden Lehr-Lern-Prozesse und reflektieren diese im Anschluss kritisch. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung der Unterrichtskonzepte. Aufgrund der zyklischen Struktur der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit, die neu- bzw. umgeplante Lernumgebung abermals mit Schüler:innen durchzuführen.
Das Seminar findet alle zwei Wochen vierstündig statt. Welche Termine genutzt werden und welche frei sind, hängt insb. von den Praxisterminen ab. Eine Festsetzung zum Beginn des Semsters wird angestrebt.
Für die aktive Teilnahme am Seminar ist die vollständige Teilnahme an den beiden Praxisterminen zwingend erforderlich für.
Aufgrund der dynamischen pandemischen Lage ist gegenwärtig noch nicht entschieden, ob das Seminar und die Praxistermine in Präsenz oder online stattfinden werden!
Schließen
Literaturhinweise
Niebert, Kai. (2010). Den Klimawandel verstehen – Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung. ISBN: 978-3-8142-2216-5
Schecker, Horst ; Wilhelm, Thomas ; Hopf, Martin ; Duit, Reinders: Schülervorstellungen und Physikunterricht : Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 2018. ISBN: 978-3-662-57270-2
Schließen7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung