16966
Seminar
SoSe 22: Schulprakt. Stud. Deutsch: Vorbereitung
Franz Kröber
Kommentar
In diesem Kurs erlernen die Studierenden die schriftliche Planung einer Unterrichtsstunde, inklusive der Darstellung einer Unterrichtseinheit, sach-, didaktischer und methodischer Analysen. Dabei wird von der Prämisse ausgegangen, dass die Stundenplanung ein Werkzeug ist, dessen Beherrschung den Einstieg in die Unterrichtspraxis erleichtert und dabei hilft, didaktische Entscheidungen zu treffen, zu reflektieren und den eigenen Deutschunterricht langfristig zu verbessern. Die einzelnen Bausteine des Stundenentwurfs, bildungspolitische Vorgaben, Kompetenzen, Lernziele, Methoden und weitere Themen werden durch den exemplarischen Lerngegenstand des Kurzfilms verbunden. Die im Seminar erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten lassen sich anschließend auch auf andere mediale, literarische sowie sprachliche Gegenstände und Themen des Deutschunterrichts übertragen. Das Seminar setzt die Bereitschaft zur filmanalytischen und -didaktischen Arbeit voraus und orientiert sich an den einzelnen Kapiteln des folgenden Buches, dessen Anschaffung dringend empfohlen wird: Brand, Tilman von (2019): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. 2. Aufl. Seelze Schließen
Literaturhinweise
Brand, Tilman von (2019): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. 2. Aufl. Seelze.
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.04.2022 14:00 - 16:00
Do, 28.04.2022 14:00 - 16:00
Do, 05.05.2022 14:00 - 16:00
Do, 12.05.2022 14:00 - 16:00
Do, 19.05.2022 14:00 - 16:00
Do, 02.06.2022 14:00 - 16:00
Do, 09.06.2022 14:00 - 16:00
Do, 16.06.2022 14:00 - 16:00
Do, 23.06.2022 14:00 - 16:00
Do, 30.06.2022 14:00 - 16:00
Do, 07.07.2022 14:00 - 16:00
Do, 14.07.2022 14:00 - 16:00
Do, 21.07.2022 14:00 - 16:00