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Seminar
SoSe 22: Mehrsprachigkeit
Truus De Wilde
Kommentar
In diesem Seminar soll Mehrsprachigkeit sowohl als gesellschaftliches Phänomen als auch als individuelle Fähigkeit behandelt werden. Ein zentrales Anliegen des Seminars wird darin bestehen, Auffassungen über Mehrsprachigkeit zu untersuchen. Dazu wählen wir zunächst eine Subjektperspektive und diskutieren die historisch-politischen wie auch die emotionalen Dimensionen eines (mehr-)sprachlichen Repertoires. In einem zweiten Teil werden wir uns intensiv mit den gegenwärtigen Herausforderungen und Möglichkeiten der Mehrsprachigkeitsforschung beschäftigen und dafür sprachideologische Diskurse thematisieren. Die räumliche Dimension von Mehrsprachigkeit soll dann insbesondere im dritten Teil thematisiert werden. Dazu wollen wir am Beispiel einer Berliner Schule die Sichtbarkeit von Mehrsprachigkeit im urbanen Raum beschreiben und analysieren.
Die eher theoretischen Überlegungen werden in jedem Teil um methodologische Praktiken und anwendungsbezogene Möglichkeiten ergänzt.
Das Seminar ist weitestgehend in Präsenz, mit einigen wenigen asynchronen Sitzungen, geplant.
Busch, Brigitta (2021). Mehrsprachigkeit. Stuttgart: utb. Hinweis: Digital bei Primo verfügbar.
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Literaturhinweise
Busch, Brigitta (2021). Mehrsprachigkeit. Stuttgart: utb. Hinweis: Digital bei Primo verfügbar.
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 19.04.2022 10:00 - 12:00
Di, 26.04.2022 10:00 - 12:00
Di, 03.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 10.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 17.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 24.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 31.05.2022 10:00 - 12:00
Di, 07.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 14.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 21.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 28.06.2022 10:00 - 12:00
Di, 05.07.2022 10:00 - 12:00
Di, 12.07.2022 10:00 - 12:00
Di, 19.07.2022 10:00 - 12:00