16754
Praxisseminar
SoSe 22: "Don't read it, just publish it!" - Die Arbeit einer Literaturagentur
Elisabeth Botros
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet überwiegend in Präsenz statt mit einzelnen Online-Sitzung nach Absprache.
Kommentar
Eine national und international tätige Literaturagentur arbeitet in einem diversen und vielschichtigen Aufgabenfeld: Die erste Säule der Arbeit ist die Akquise und Betreuung von Autor*innen, die Bearbeitung von Ideen und Projekten, ein Lektorat sowie die Vermittlung der Buchprojekte an deutsche Verlage, die Vertragsverhandlungen mit ebendiesen und die Betreuung der Projekte der Autor*innen darüber hinaus. Die zweite Säule ist die Vermittlung von Lizenzrechten (Übersetzung und Film z.B.) auf dem internationalen Markt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk aus Partner-Agenturen und Scouts. Das Seminar wird in alle diese Bereiche einführen und die klassischen Arbeiten einer Literaturagentur näherbringen: Einschätzung und Bewertung von Manuskripten, Arbeit am Text, Entwicklung von Sachbuch- und Belletristikprojekten; Pitchen und Exposé schreiben; Arbeit mit Lektor*innen und Autor*innen; Verhandlungen mit Verlagen und Verträge schreiben; Bewertung internationaler Buchprojekte und ihrer Passung für den deutschen Markt; Einschätzung des deutschen und internationalen Marktes und der Verlagswelt (Marktanalyse). Als Gäste werden eine Autorin und eine Lektorin von ihren Erfahrungen auf dem Buchmarkt und ihrer Arbeit mit Literaturagenturen aus einem anderen Blickwinkel berichten.
Elisabeth Botros arbeitet seit 2014 bei der Literarischen Agentur Michael Gaeb und betreut hauptsächlich deutschsprachige Autor*innen in der Literatur und Belletristik.
Schließen
7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 28.04.2022 16:00 - 20:00
Do, 12.05.2022 16:00 - 20:00
Fr, 17.06.2022 14:00 - 18:00
Do, 23.06.2022 16:00 - 20:00
Fr, 01.07.2022 14:00 - 18:00
Do, 07.07.2022 16:00 - 20:00
Do, 21.07.2022 16:00 - 20:00