SoSe 22: Seminar: digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt
Ralf Romeike
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe
digi4all richtet sich an alle Studierenden außerhalb von Informatikstudiengängen, die sich Kompetenzen für das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung selbstbestimmt aneignen möchten und die einen umfassenden Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das Bildungssystem erhalten möchten.
SchließenKommentar
Inhalte
Alle Fächer und deren Fachdisziplinen erfahren starke Veränderungen durch die Digitalisierung. Innerhalb der Veranstaltung erwerben die Studierenden daher selbst umfassende digitale Grundlagen-, Anwendungs- und Reflexionskompetenzen: Sie lernen mit digitalen Systemen selbstbestimmt umzugehen, diese zu verstehen, zu erklären und im Hinblick auf Wechselwirkungen mit Individuen, der Gesellschaft und dem Bildungssystem zu bewerten. Konzepte zum Transfer des Gelernten auf Lehr-Lern-Prozesse stellen den theoretisch fundierten Praxisbezug her und befähigen zu einem adäquaten Einsatz digitaler Medien sowie zur Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts unter den Bedingungen der Digitalität.
Infos zum Seminar
digi4all findet weitgehend online und zeitunabhängig statt. Für die abschließenden Präsentationen werden gegen Ende des Semesters Termine vereinbart.
SchließenLiteraturhinweise
Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. / To be announced at the beginning of the semester.
Inhalte
Alle Fächer und deren Fachdisziplinen erfahren starke Veränderungen durch die Digitalisierung. Innerhalb der Veranstaltung erwerben die Studierenden daher selbst ... Lesen Sie weiter