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Lehrveranstaltung

SoSe 22: Modulangebote

Modulangebot BWL 60 LP (ab SoSe 24)

0519b_m60
  • Grundlagen interner Unternehmensrechung (Fundamentals of Managerial Accounting)

    0170dA1.3

    Qualifikationsziele:
    Die Studentinnen und Studenten haben Grundkenntnisse im Bereich der internen Unternehmenssteuerung. Sie kennen die wesentlichen Ziele der internen Unternehmensrechnung, insbesondere im Hinblick auf die Unterschiede zum externen Rechnungswesen und zur Finanzrechnung. Sie sind vertraut mit den zentralen Begrifflichkeiten des Fachs sowie mit den wichtigsten Methoden zur Strukturierung und Verrechnung von Kosten bzw. Erlösen. Die Studentinnen und Studenten können das Erlernte auf konkrete, kostenrechnungsbasierte Steuerungsvorgänge in Unternehmen transferieren; allen wird gleichermaßen die Möglichkeit eröffnet, ihren konzeptionellen Beitrag zu leisten.

    Inhalte:
    Grundbegriffe und -prinzipien der internen Unternehmensrechnung, Kostenarten-, Kostenstellen- und Kosten-trägerrechnung, Einführung in ausgewählte weitere Bereiche wie z. B. Kostenmanagement, Prozessrechnung, Kundenrechnung, Betriebsrechnung und Entscheidungsrechnung.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester

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    • 10110101 Vorlesung
      Grundlagen interner Unternehmensrechnung (V) (Jochen Bigus)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 25.04.2022)
      Ort: HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 10110102 Übung
      Grundlagen interner Unternehmensrechnung (Ü) (Florian Dreyer)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Di 14:00-16:00, Di 16:00-18:00, Mi 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Mi 16:00-18:00, Do 08:00-10:00, Do 12:00-14:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
      Ort: Hs 106 Hörsaal, u.a.
  • Investition und Finanzierung (Investment and Corporate Finance)

    0170dA1.5

    Qualifikationsziele:
    Die Studentinnen und Studenten sind sensibel dafür, dass in der Finanzwirtschaft die Aktivitäten von Individuen unter dem Blickwinkel der Einkommenserzielung betrachtet werden, wobei andere Aspekte des Handelns in Betrieben weitestgehend ausgeblendet werden. Sie haben finanzmathematische Grundkenntnisse und kennen die wichtigsten Werkzeuge, welche beim Treffen von Entscheidungen über Investitionen und Finanzierungsmaßnahmen anzuwenden sind. In Bezug auf die Anwendung der erlernten Werkzeuge, berücksichtigen die Studentinnen und Studenten die Tatsache, dass es sich im Regelfall um langfristige Entscheidungen handelt, und (insbesondere bei Finanzierungsentscheidungen) nicht vorausgesetzt werden kann, dass alle Beteiligten gleich gut informiert sind. Neben der Fähigkeit Risikoüberlegungen einzubeziehen, haben die Studentinnen und Studenten ein Verständnis dafür, dass steuerliche Wirkungen bei finanzwirtschaftlichen Entscheidungen nicht außer Acht gelassenwerden können.

    Inhalte:
    Kapitalwert und interner Zins, Investitionsentscheidungen unter Sicherheit, Investitionsentscheidungen unter Unsicherheit, Klassische Finanzierungsformen, Kapitalstrukturpolitik und Dividendenpolitik, Risikomanagement mit Termingeschäften.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester

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  • Corporate Governance and Corporate Social Responsibility (Corporate Governance and Corporate Social Responsibility)

    0170dB1.2

    Qualifikationsziele:
    Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundwissen zu Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern der Corporate Governance und Corporate Social Responsibility (CSR). Sie haben Kenntnis aktueller Probleme und theoretischer Zugänge der Corporate Governance (CG)-Forschung, sowie der Entwicklung von neuen Ansätzen der CSR. Die Studentinnen und Studenten entwickeln die Fähigkeit theoretische Ansätze und Begriffe zur Interpretation von Problemfällen der Unternehmenspraxis oder Fragen der Regulierung im Bereich von CG oder CSR anzuwenden, sowie Handlungsoptionen für spezifische Fälle zu entwickeln und kritisch zu bewerten. In einem forschungsorientierten Lehransatz lernen Studentinnen und Studenten, zu einem vorgegebenen Themenaspekt eine sozialwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, Theorien und Konzepte zu diskutieren, und die Aussagekraft theoretisch-konzeptioneller und empirischer Studien einzuschätzen.

    Inhalte:
    Theorien von CG und CSR (u. a. Agency-Theorie, Stakeholder-Theorie, institutionalistische Ansätze); Eigentümerstruktur; Einfluss von Aktionären auf Unternehmenspolitik; die Rolle von Vorstand und Aufsichtsrat sowie non-executive directors (NEDs); Vorstandsvergütung; der Markt für Unternehmenskontrolle; Mitbestimmung und Arbeitnehmerbeteiligung; Interessenskonflikte und „gatekeeper failure“; Regulierung und Selbst-Regulierung (e. g.Kodex); internationaler Vergleich von CG-Strukturen und CSR in Hinblick auf soziale und politische Prozesse von Governance in multinationalen Unternehmen.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch/Englisch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / unregelmäßig

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  • Projektmanagement (Projectmanagement)

    0170dB1.5

    Qualifikationsziele:
    Dieses Modul beinhaltet einerseits ausgewählte klassische Themen des Projektmanagements wie etwa Methoden und Tools der Projektplanung, -steuerung, und -kontrolle. Andererseits wird eine sozialwissenschaftliche, v. a. organisationstheoretisch fundierte Perspektive auf Projekte als Form der temporären Organisation eingenommen. Neben Projekten werden auch weitere Formen des zeitlich befristeten Organisierens mit ins Blickfeld genommen. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage zu verstehen, inwiefern und warum sich Projekte zu einer weit verbreiteten Organisationsform entwickelt haben; unterschiedliche Projektformen und deren Charakteristika unterscheiden zu können; Formen der temporären Aufbau- und Ablauforganisation zu kennen und auf reale Situationen übertragen zu können; verschiedene Techniken der Projektplanung und -steuerung zu kennen und anzuwenden; insbesondere mit sozialen und organisationalen Fragestellungen des Projektmanagements souverän umgehen zukönnen; weitere Formen des temporären Organisierens jenseits von Projekten zu unterscheiden und deren Spezifika einordnen können; und Formen des projekt- und organisationsübergreifenden Organisierens zu differenzieren und interdisziplinäre Anknüpfungspunkte zu kennen (z. B. zu den Bereichen Organisation, Personal, Innovation und Entrepreneurship).

    Inhalte:
    Projektifizierung: Auf dem Wege zur Projektgesellschaft?; Management von Projekten in Organisationen; Management von Projekten in Netzwerken; Management anderer temporärer Organisationsformen; Zur Zukunft temporären Organisierens

    Veranstaltungssprache
    Deutsch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes zweite Semester

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    • Grundlagen externer Unternehmensrechung (Fundamentals of Financial Accounting) 0170dA1.2
    • Grundlagen des Marketings (Fundamentals of Marketing) 0170dA1.4
    • Management - Eine problemorientierte Einführung 0518cA1.1
    • Organisationstheorie 0518cA1.2
    • Organisationsforschung 0518cA1.3
    • Supply and Operations Management (Supply and Operations Management) 0170dA1.7
    • Strategisches Management (Strategic Management) 0170dA1.8
    • Grundlagen der Personalpolitik (Introduction to Employment Relations) 0170dA1.9
    • International Management (International Management) 0170dB1.3
    • Business- und Dienstleistungsmarketing (Business and Service Marketing) 0170dB5.1

Studienfächer A-Z