SoSe 22: Multiperspektivisches Fallverstehen und Hilfeplanungsprozesse (Seminar B)
Julian Zwingmann
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„Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein.“ Eine kurze, ‚normale‘ Fallbeschreibung in der Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekanntwerden des Anlasses und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte?
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen multiperspektivischen Fallverstehens bzw. sozialpädagogischer Diagnostik sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern vertieft und erprobt.
Zum Seminar gehört ein eintägiger Planspiel-Workshop von 9 bis 18 Uhr (s.t.). In Kooperation mit dem Parallelseminar stehen hierfür zwei Termine zur Auswahl: 30. Juni oder 01. Juli. Auswahlmodalitäten hierfür werden in den ersten Sitzungen besprochen.
Seminar und Workshop finden in Präsenz statt.
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Fri, 2022-07-01 09:00 - 18:00Regular appointments