16227        
        
          Reading Course        
      
      SoSe 22: Cicero, Catilinarien
Melanie Möller
Comments
        Die wohl berühmtesten Reden Ciceros, jene vier gegen den verfemten Lucius Sergius Catilina gerichteten, wollen wir uns in diesem Lektürekurs unter ganz bestimmten Blickwinkeln (vielleicht neu) erschließen. Zum einen wollen wir genaues Augenmerk auf die rhetorischen Strategien und strategemata legen, die Cicero einsetzt, um den Verschwörer ins rechte schlechte Licht zu tauchen; im Mittelpunkt soll dabei die Apostrophe stehen. Zum anderen wollen wir eine Art Risikobewertung vornehmen, insoweit alle Beteiligten ihr Leben im Redetext aufs Spiel zu setzen scheinen. Der ‚Gedächtnispolitik‘ soll dabei eine besondere Rolle zufallen. Auch die historischen Hintergründe und Konsequenzen wollen wir keinesfalls ausblenden.        close
    
  Suggested reading
        Textausgaben/Kommentare: 
 
Tadeusz Maslowski (Hrsg.): M. Tullius Cicero. Scripta quae manserunt omnia. Band 17: Orationes in L. Catilinam quattuor. München u. a. 2003.
Kommentar: z.B. Aschendorff 2013.
 
Literatur zur Einführung:
Jürgen von Ungern-Sternberg: Das Verfahren gegen die Catilinarier oder: Der vermiedene Prozeß. In: Ulrich Manthe (Hrsg.): Große Prozesse der römischen Antike. Beck, München 1997, S. 85–99. close
  Tadeusz Maslowski (Hrsg.): M. Tullius Cicero. Scripta quae manserunt omnia. Band 17: Orationes in L. Catilinam quattuor. München u. a. 2003.
Kommentar: z.B. Aschendorff 2013.
Literatur zur Einführung:
Jürgen von Ungern-Sternberg: Das Verfahren gegen die Catilinarier oder: Der vermiedene Prozeß. In: Ulrich Manthe (Hrsg.): Große Prozesse der römischen Antike. Beck, München 1997, S. 85–99. close
14 Class schedule
Regular appointments
                  
                    
                      Wed, 2022-04-20 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-04-27 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-05-04 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-05-11 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-05-18 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-05-25 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-06-01 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-06-08 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-06-15 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-06-22 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-06-29 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-07-06 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-07-13 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Wed, 2022-07-20 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                
              