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Seminar
SoSe 22: Capriccio - Grotesque Aesthetics in the 16th Century
Mira Becker-Sawatzky
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Das Seminar setzt sich mit Spielarten des Grotesken und Kapriziösen in Kunst und Kunsttheorie
des 16. Jahrhunderts – schwerpunktmäßig in Italien – auseinander. Es erkundet damit ein
besonderes Explorationsfeld künstlerischer Praxis und bespricht zugleich Begriffsdiskussionen
aus Theorietexten. Betrachtet werden schön-hässliche, grotesk-deforme, fantastisch-monströse,
kapriziöse sowie lachhaft-komische Figuren und Figurationen in Feder- und Kreidezeichnungen,
in monumentalen Deckenfresken, kleinformatigen Sammlerbildern und Druckgraphiken, aber
ebenso im Ausstattungsprogramm aufwendiger Grottenanlagen in Gärten prominenter Villen
sowie in Programm, Profil und Praxis einer interdisziplinären Akademie. Das Seminar erörtert
also verschiedene Medien und Materialien sowie Entstehungs- und Funktionskontexte und fragt
danach, welche Themen, Motive und Strukturen sich in welchen Zusammenhängen als
einschlägig erweisen. Dabei wird es bspw. um das Verhältnis von Naturnachahmung und
Imagination gehen, um Abweichungen von Normen und Konventionen sowie um das Irritieren
von Wahrnehmungs- und Interpretationsgewohnheiten. Anhand von Textauszügen
unterschiedlicher Theoriebeiträge werden zugleich die zeitgenössische Beschreibungssprache und
Begrifflichkeiten in den Blick genommen. close
Suggested reading
Einführende Literatur: Mai, Ekkehard (Hg.), Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der
Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei – Zeichnung – Graphik, Ausst.kat.,
Mailand 1996; Kanz, Roland, Die Kunst des Capriccio. Kreativer Eigensinn in Renaissance und Barock,
München/Berlin 2002; Schröder, Gerhart, „Una pittura licenziosa e ridicola. Zur Groteskenmalerei
des Cinquecento“, in: Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der
Frühen Neuzeit, hg. v. Valeska von Rosen, Klaus Krüger und Rudolf Preimesberger,
München/Berlin 2003, S. 205–220; Scholl, Dorothea, Von den ‚Grottesken‘ zum Grotesken. Die
Konstituierung einer Poetik des Grotesken in der italienischen Renaissance, Münster 2004 (z.B. v.a. Kapitel
9); Oy-Marra, Elisabeth, „Mimesis und ›phantasia‹: Arcimboldo und die Beurteilung der
Imaginatio in der italienischen Kunstliteratur des 16. Jahrhunderts“, in: Signatur und Phantastik in
den schönen Künsten und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit , hg. v. Martin Zenck, Tim Becker
und Raphael Woebs, München 2008, S. 99–122; Hellemans, Marijke (Hg.), Grotesken. Een
fascinerende Fantasiewereld – Grotesques. Fantasy Portrayed, Ausst.kat., Antwerpen 2019. close
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