16951
Proseminar
SoSe 22: Grundlgn. FD Deutsch, PS: Texte schreiben: pragmatisch und poetisch
Mischa Mangel
Comments
Was ist Schreibkompetenz? Welche Phasen gibt es überhaupt beim Schreiben? Woran erkennt man ›gute‹ Schreibaufgaben? Welche Schreibstrategien gibt es und wie lassen sie sich vermitteln? Welche Anforderungen stellen, zum Beispiel, argumentierende, welche beschreibende Textformen? Und welche Rolle spielt all dies für den schreibenden Umgang mit poetischen Texten? Derartige und weitere Fragen stehen im Zentrum des Proseminars, das eine Einführung in grundlegende Aspekte des Schreibens im Deutschunterricht bietet. Neben dem Studium schreib- und literaturdidaktischer Grundlagenliteratur und der theoriegeleiteten Reflexion von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden ausgewählte Schreibverfahren dabei auch praktisch erprobt. Vorausgesetzt wird daher die Bereitschaft, eigene Texte zur Diskussion zu stellen – und wertschätzend mit den Texten der anderen umzugehen. Literatur: Kepser, Matthis; Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. | Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid (2020): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 9. Aufl. Berlin: Cornelsen. | Bredel, Ursula; Pieper, Irene (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2. überarb. Auflage, revid. Ausgabe. Paderborn: Schöningh. | Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh. close
12 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2022-04-25 12:00 - 14:00
Mon, 2022-05-02 12:00 - 14:00
Mon, 2022-05-09 12:00 - 14:00
Mon, 2022-05-16 12:00 - 14:00
Mon, 2022-05-23 12:00 - 14:00
Mon, 2022-05-30 12:00 - 14:00
Mon, 2022-06-13 12:00 - 14:00
Mon, 2022-06-20 12:00 - 14:00
Mon, 2022-06-27 12:00 - 14:00
Mon, 2022-07-04 12:00 - 14:00
Mon, 2022-07-11 12:00 - 14:00
Mon, 2022-07-18 12:00 - 14:00