16262 Seminar

SoSe 22: Aufgabenformate im schulischen Lateinunterricht

Hans-Joachim Häger

Comments

Gütekriterien, Differenzierungsmöglichkeiten und sprachsensible Ausgestaltung in den Bereichen der Wortschatzarbeit, Textvorerschließung, Übersetzung, (Grammatik-)Übungen, Interpretation und Leistungsbewertung Lernen im Kontext von Schule basiert auf Lernangeboten, die den Schülerinnen und Schülern unterbreitet werden. Überwiegend bestehen diese Lernangebote aus Aufgaben, die den Lernenden in verschiedenen Formaten dargeboten werden und somit eine entscheidende Rolle bei der Strukturierung von Lernprozessen spielen. Wir unterscheiden in der Didaktik gemeinhin zwischen Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben, wobei die beiden letztgenannten Aufgabentypen in den gängigen Lehrwerken und den damit einhergehenden Begleitmaterialien dominieren. Doch wenngleich die zentrale Bedeutung der Aufgaben für den schulischen Lateinunterricht unbestritten ist, fehlt es dem Fach Latein und seiner Didaktik an einer echten Aufgabenkultur. Diesem Desiderat soll in der oben angezeigten Lehrveranstaltung Rechnung getragen werden, wobei zunächst – anhand aktueller Praxisbeispiele – ein konziser, systematischer Überblick über die einzelnen Aufgabentypen und ihre didaktischen Gütekriterien gegeben wird. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die praktische Arbeit an einer sprachsensibel und binnendifferenziert geprägten Aufgabengestaltung, die einem motivierenden, lernwirksamen und auf die verschiedenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler abzielenden Lateinunterricht gerecht wird. Dabei werden sämtliche Bereiche des heutigen Lateinunterrichts berücksichtigt – angefangen bei der Wortschatzarbeit über die Textvorerschließung, Übersetzung, Interpretation bis hin zu der kaum zu unterschätzenden schriftlichen Leistungsüberprüfung, die sowohl sog. Tests als auch Klassenarbeiten umfasst. Hinsichtlich der konkreten Arbeitsweise im Seminar ist Folgendes anzukündigen: Neben der ganz praktisch ausgerichteten Erarbeitung einzelner Aufgabenformate und der sich daran jeweils anschließenden gemeinschaftlichen Reflexion wird auch immer zusammen überlegt, an welcher Stelle einer Unterrichts(doppel)stunde diese Aufgaben jeweils eingepflegt und auf welche Weise sie gesichert werden können. Dies stellt eine wertvolle Vorbereitung sowohl auf das Praxissemester als auch auf das Referendariat dar, wobei unbedingt auch der Einbezug digitaler Hilfsmittel – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion rund um den digitalen Distanzunterricht – mitgedacht und reflektiert werden soll. Eine dezidierte Programmübersicht zur Lehrveranstaltung und ein Literaturüberblick werden in der konstituierenden Sitzung präsentiert. close

Suggested reading

Einführende Literatur zur Lehrveranstaltung: Kipf, Stefan: Mit Heterogenität produktiv umgehen? Sprachsensibel Latein unterrichten!, in: Interaktive Fachdidaktik Latein, hrsg. v. Marina Keip & Thomas Doepner, Göttingen 2019, 77–96, hier bes. 81–95; Liebsch, Ann-Catherine: Cogitamus ergo sumus. Kognitiv aktivierende Aufgaben im Lateinunterricht, PegOn 19.1 (2019/2020) 1–33; Mertens, Jürgen: Aufgabenorientiertes Lernen, in: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe, hrsg. v. Carola Surkamp, 2. Auflage Stuttgart 2017, 9–11. close

14 Class schedule

Regular appointments

Fri, 2022-04-22 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-04-29 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-05-06 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-05-13 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-05-20 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-05-27 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-06-03 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-06-10 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-06-17 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-06-24 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-07-01 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-07-08 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-07-15 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Fri, 2022-07-22 14:00 - 16:00

Lecturers:
Hans-Joachim Häger

Subjects A - Z