16831
Seminar
WiSe 12/13: Praktische Verlagskunde
Heiko Hartmann
Kommentar
Das Seminar führt in die Grundlagen des Verlagswesens ein. Ausgehend von der Buchhandels- und Verlagsgeschichte und den spezifischen Merkmalen des Mediums ‚Buch' als eines geistigen und ökonomischen Produkts macht es vertraut mit den Zielsetzungen, Strukturen, Arbeitsweisen und Strategien des modernen Buchverlages und behandelt u.a. folgende Fragen: Wie kommt ein Buch zum Verlag? Welche Verlagssysteme gibt es? Wie arbeiten Lektorate? Was leistet die technische Herstellung? Wie wird ein Buch kalkuliert? Welche Aufgaben haben Marketing und Vertrieb? Wie reagiert ein Verlag auf aktuelle Herausforderungen (bes. das Internet)? Wie entstehen Programmprofile? Das Seminar schließt praktische Übungen (Marktrecherchen, Konkurrenzanalysen, Kalkulationen, Projekt-Simulationen usw.) ebenso ein wie Besuche in einem Berliner Verlag und (nach Möglichkeit) einer Buchmesse. Ziel ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Arbeitsmethoden und Berufsperspektiven im Buchverlag als einem wichtigen Vermittler künstlerischer und wissenschaftlicher Inhalte. Zur Einführung empfohlen:
Rainer Groothuis: Wie kommen die Bücher auf die Erde? Über Verleger und Autoren [...]. Überarb. und erw. Neuausg. Köln 2007.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.10.2012 16:00 - 18:00
Mo, 22.10.2012 16:00 - 18:00
Mo, 29.10.2012 16:00 - 18:00
Mo, 05.11.2012 16:00 - 18:00
Mo, 12.11.2012 16:00 - 18:00
Mo, 19.11.2012 16:00 - 18:00
Mo, 26.11.2012 16:00 - 18:00
Mo, 03.12.2012 16:00 - 18:00
Mo, 10.12.2012 16:00 - 18:00
Mo, 17.12.2012 16:00 - 18:00
Mo, 07.01.2013 16:00 - 18:00
Mo, 14.01.2013 16:00 - 18:00
Mo, 21.01.2013 16:00 - 18:00
Mo, 28.01.2013 16:00 - 18:00
Mo, 04.02.2013 16:00 - 18:00
Mo, 11.02.2013 16:00 - 18:00