28605
S/VS (Seminar/Vertiefungsseminar)
WiSe 12/13: Umsatz- und Nutzungspotenziale von Social Media
Klaus Goldhammer
Kommentar
Das Seminar im Abschlussmodul hinterfragt mit einer praxisorientierten Herangehensweise die ökonomischen Perspektiven von Social Media-Diensten. Einerseits gibt es zum Beispiel bei Facebook und Twitter überragende Reichweiten- und Nutzungsdaten, andererseits fehlen bislang offenbar immer noch entsprechende Monetarisierungs-Modelle, um die hohe Nutzung auch in entsprechende Erlöse umzuwandeln.
Hier setzt das Seminar an und untersucht an konkreten Fallbeispielen und Fragestellungen entsprechende Optionen.
- KPI-Optimierung einer Social Community (im Heimwerkerbereich)
- Social-TV: Trends, Nutzungsmuster und Erlöspotenziale für TV-Sender, Produzenten und Plattformen
- (Neue) Ansätze zur Erlösgenerierung für einen Blog
- Reichweitensteigerung durch SEO und SMM für einen Blog, eine Community, eine E-Commmerce Plattform
- Bewertungsfragen: Entwicklung eines Interaction-Value-Index
- Brand Awareness: Sind (Facebook-)Fans bessere Markenbotschafter?
- Strategien für Webradio/WebTV-Erlöspotenziale
- Zielgruppen-Korrelationen bei Fans und Friends: Ableitung von potenziellen Markenkooperationen
- Potenziale von Location Based Advertising
- F-Commerce: Chance oder Flop?
- Mobile Werbung: Die 20 Milliarden Dollar-Chance?
- App Marketing: Wie erreicht man kritische Massen?
Weitere Themen werden im Seminar besprochen. Eigene Vorschläge sind ebenfalls erwünscht.
Schließen
8 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 22.10.2012 16:00 - 20:00
Mo, 05.11.2012 16:00 - 20:00
Mo, 19.11.2012 16:00 - 20:00
Mo, 03.12.2012 16:00 - 20:00
Mo, 17.12.2012 16:00 - 20:00
Mo, 14.01.2013 16:00 - 20:00
Mo, 28.01.2013 16:00 - 20:00
Mo, 11.02.2013 16:00 - 20:00