17720 Vorlesung

WiSe 12/13: Einführung in die Musiktheorie

Bodo Bischoff

Hinweise für Studierende

Die Vorlesungen mit Übung Einführung in die Musiktheorie und Stimmführungsmodelle des 18. Jhd sind als Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester im BA-Modul Musiktheorie/Musikwissenschaft konzipiert. Das Bestehen dieser Lehrveranstaltungen in allen Teilen ist die Eingangsvoraussetzung für alle weiteren Lehrveranstaltungen des BA-Moduls Musiktheorie/Musikwissenschaft. Schließen

Kommentar

Adressaten: Die Vorlesungen mit Übung Einführung in die Musiktheorie und Stimmführungsmodelle des 18. Jhd sind als Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester im BA-Modul Musiktheorie/Musikwissenschaft konzipiert. Das Bestehen dieser Lehrveranstaltungen in allen Teilen ist die Eingangsvoraussetzung für alle weiteren Lehrveranstaltungen des BA-Moduls Musiktheorie/Musikwissenschaft. Inhalt und Konzeption: Mit diesem Lehrangebot wird für den musiktheoretischen Unterricht eine Konzeption verfolgt, in der einem zirkelhaften "Konditionstraining" gleich verschiedene musikalische Verhaltensweisen (Musik vom Blatt zu singen, Musik zu schreiben, Musik zu lesen, Musik zu hören und - soweit die Gruppengröße dies erlaubt - auch Musik am Instrument zu spielen) wechselseitig aufeinander bezogen werden, so dass sie sich im Idealfall gegenseitig befruchten können. Der Ansatz gründet auf der Erfahrung, dass aktives Hören, Singen und Spielen (eines Instrumentes) wesentlich die Durchdringung von musiktheoretischen und kompositorischen Sachverhalten fördert, mit anderen Worten: Dass man nur das theoretisch verstanden hat, was man "begriffen", d.h. auch sinnlich in einem elementaren Akt der Aneignung "erfasst" hat. Unvermeidbar bilden die Inhalte der Allgemeinen Musiklehre den Ausgangspunkt des Lehrganges (Einführung in die Notation, Alterationen, Oktavlagen, Intervalle, Dreiklänge, Septakkorde und ihre Umkehrungen, Tonarten, Enharmonik des übermäßigen Dreiklanges und des verminderten Septakkordes, Einführung in Probleme des Tonsystems und der Tonalität, die Logik musikalischer Grammatik und Syntax). Die zweite, im Januar beginnende Lehrveranstaltung wird zunächst einfache, dann allmählich komplizierter werdende Kadenz- und Sequenzmodelle sowie kompositorische Grundprobleme behandeln wie z.B. Diminution und Harmonisation von steigenden und fallenden Tonleitern in Dur und Moll, die an Hand von Generalbassübungen als Tonsatz und auch im Generalbassspiel am Instrument realisiert werden sollen. Die Lehrveranstaltung wird mit einer zweiteiligen Klausur (Theorie und Gehörbildung) abgeschlossen. Literatur: Gehörbildung: Kühn, Clemens, Gehörbildung im Selbststudium, Kassel 1983 Schaper, Heinz-Christian, Gehörbildung compact, Teil I: Grundlagen und Übungen, Mainz 1989 Allgemeine Musiklehre: Hammaleser, Lisl, Übungsprogramm Musiklehre compact, Definitionen, Aufgaben, Tests, Mainz 1982 (für Anfänger und Kursteilnehmer mit Grundkenntnissen) Hempel, Christoph, Neue Allgemeine Musiklehre, Mainz 1997 Hirsch, Hans Ludwig und Weigmann, Jürgen, Programmierte Einführung in die Allgemeine Musiklehre, Regensburg 1979 (für Anfänger und Kursteilnehmer mit Grundkenntnissen) Schaper, Heinz-Christian, Musiklehre compact, Grundwissen und Übungen, Mainz 1982 (für Anfänger und Kursteilnehmer mit Grundkenntnissen) Generalbass: Bach, Carl Philipp Emanuel, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Berlin 1753, Reprint Leipzig 5 1981, besonders das 41. Kapitel: Von der freyen Fantasie (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Bötticher, Jörg-Andreas und Christensen, Jesper B., Artikel Generalbaß, in: MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik), hg. von Ludwig Finscher, zweite neubearbeitete Ausgabe, Bd. 3, Kassel u.a. 1995, Sp. 1194-1256 (Grundlagen, Basisinformation) Eggebrecht, Hans Heinrich (Hg.), Artikel Generalbaß, in: Riemann Musiklexikon, Sachteil, begonnen von Willibald Gurlitt fortgeführt und herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht, Mainz u.a. 1967 (Grundlagen, Basisinformation) Grabner, Hermann, Generalbaßübungen, Leipzig 1936 (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Keller, Hermann, Schule des Generalbaß-Spiels, Kassel 1931, 31955 (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Mattheson, Johann, Grosse Generalbaßschule (1731), hrsg. von Wolfgang Fortner, Mainz 1956 (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Schließen

Literaturhinweise

Literatur: Gehörbildung: Kühn, Clemens, Gehörbildung im Selbststudium, Kassel 1983 Schaper, Heinz-Christian, Gehörbildung compact, Teil I: Grundlagen und Übungen, Mainz 1989 Allgemeine Musiklehre: Hammaleser, Lisl, Übungsprogramm Musiklehre compact, Definitionen, Aufgaben, Tests, Mainz 1982 (für Anfänger und Kursteilnehmer mit Grundkenntnissen) Hempel, Christoph, Neue Allgemeine Musiklehre, Mainz 1997 Hirsch, Hans Ludwig und Weigmann, Jürgen, Programmierte Einführung in die Allgemeine Musiklehre, Regensburg 1979 (für Anfänger und Kursteilnehmer mit Grundkenntnissen) Schaper, Heinz-Christian, Musiklehre compact, Grundwissen und Übungen, Mainz 1982 (für Anfänger und Kursteilnehmer mit Grundkenntnissen) Generalbass: Bach, Carl Philipp Emanuel, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Berlin 1753, Reprint Leipzig 5 1981, besonders das 41. Kapitel: Von der freyen Fantasie (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Bötticher, Jörg-Andreas und Christensen, Jesper B., Artikel Generalbaß, in: MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik), hg. von Ludwig Finscher, zweite neubearbeitete Ausgabe, Bd. 3, Kassel u.a. 1995, Sp. 1194-1256 (Grundlagen, Basisinformation) Eggebrecht, Hans Heinrich (Hg.), Artikel Generalbaß, in: Riemann Musiklexikon, Sachteil, begonnen von Willibald Gurlitt fortgeführt und herausgegeben von Hans Heinrich Eggebrecht, Mainz u.a. 1967 (Grundlagen, Basisinformation) Grabner, Hermann, Generalbaßübungen, Leipzig 1936 (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Keller, Hermann, Schule des Generalbaß-Spiels, Kassel 1931, 31955 (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Mattheson, Johann, Grosse Generalbaßschule (1731), hrsg. von Wolfgang Fortner, Mainz 1956 (für Fortgeschrittene und weiterreichend Interessierte) Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 18.10.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 25.10.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 01.11.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 08.11.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 15.11.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 22.11.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 29.11.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 06.12.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 13.12.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 20.12.2012 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 10.01.2013 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 17.01.2013 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 24.01.2013 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 31.01.2013 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 07.02.2013 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Do, 14.02.2013 09:45 - 10:30

Dozenten:
Prof. Dr. Bodo Bischoff

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z