17476
Seminar
WiSe 12/13: SII: Kompetenzorientierung im EU: Fiktionale Texte
Michaela Sambanis
Kommentar
The course will cover key issues in teaching literature and give insight into relevant publications. Related issues, such as storytelling in the EFL-classroom, the creating of stories, and dramatization will be covered as well.
Furthermore, the course will integrate findings of neuroscience with methods of language teaching.
Students are expected to attend regularly, to participate actively, which includes a presentation ("Referat mit Handout" or "Dramatisierung mit Handout").
Course structure:
Lectures, seminars, group work, presentations plus feedback, and discussions.
Reading(s):
Ellis, G. / Brewster, J. (2002): Tell it again! The new Storytelling Handbook for primary teachers. Essex: Penguin.
Sambanis, M. (2009): Stärken und Schwächen des Fremdsprachenunterrichts aus Sicht von Sekundarstufenschülern/innen. In : Praxis Fremdsprachenunterricht 3, p. 9-12.
Wright, A. (1995): Storytelling with Children. Oxford: OUP.
Wright, A. (1997): Creating Stories with Children. Oxford: OUP.
Ergänzung:
Im Wintersemester 2012/2013 liegt der Schwerpunkt auf dramapädagogischen Aspekten. Dazu wird in diesem Kurs gemeinsam ein Fachartikel geschrieben, der in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden soll bzw. wird (Anfrage bereits bestätigt durch die Redaktion). Der Artikel wird sich mit dramapädagogischen Impulsen für den Englischunterricht befassen. Wir werden ihn als Autorenteam (Koordination& Leitung: Sambanis) veröffentlichen. Ein Teil des Seminars wird daher im Zeichen des gemeinsamen Recherchierens, Verfassens und Lektorierens unseres Artikels stehen und in Form von Redaktionssitzungen abgehalten werden. Vorausgehend findet innerhalb des Seminars ein Block statt, der unter dem Motto "Discover a book" steht. Dieser dient dazu, arbeitsteilig ein Buch zum Thema Theater- und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht zu lesen und die Kernaussagen aus den jeweiligen Lesepaketen mittels "jigsaw book review" einander zugänglich zu machen, sodass alle Teilnehmer vielfältige Einblicke in die Thematik gewinnen können, zu der wir für unseren Fachartikel dann weiter recherchieren und gezielt arbeiten werden. Die Thematik wird in der Veranstaltung sowohl theoretisch fundiert und wissenschaftliche beleuchtet als auch praxisbezogen bearbeitet.
Literaturhinweise zu Dramapädagogik im EU:
Domkowsky, Romi & Walter, Maik (2012): Was kann Theater? Ergebnisse empirischer Wirkungsforschung. In: Scenario 1
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.10.2012 10:00 - 12:00
Do, 25.10.2012 10:00 - 12:00
Do, 01.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 08.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 15.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 22.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 29.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 06.12.2012 10:00 - 12:00
Do, 13.12.2012 10:00 - 12:00
Do, 20.12.2012 10:00 - 12:00
Do, 10.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 17.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 24.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 31.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 07.02.2013 10:00 - 12:00
Do, 14.02.2013 10:00 - 12:00