12271
Hauptseminar
WiSe 12/13: Übergänge als Naht- oder Bruchstellen: von der Kita zur Grundschule, von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen und während der Grundschulzeit
Johanna Hochstetter
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Hauptseminar im Fach "Allgemeine Grundschulpädagogik" im Rahmen des "Gemeinsamen Moduls Grundschulpädagogik"
Kommentar
Thematisch gliedert sich das Seminar in drei Blöcke, die den Übergang vom Elementarbereich zum Primarbereich, vom Primarbereich in den Sekundarbereich und Übergänge innerhalb der Grundschule (z. B. im Zusammenhang mit JüL) thematisieren. Mit Daten aus einem laufenden Forschungsprojekt zur Übergangs-Thematik wird in Kleingruppen der Umgang mit qualitativen und quantitativen Daten von der Auswertung bis zur Textproduktion erarbeitet. Jede Gruppe stellt einen Kurzbericht zum eigenen Vorgehen und zu den Ergebnissen im Seminar vor.
Literatur:
Griebel, Wilfried; Niesel, Renate (2011): Übergänge verstehen und begleiten: Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.) (2010): Übergänge im Schulwesen: Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2006): Schwerpunkt Übergänge im Bildungssystem. 9. Jg., H. 3.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.10.2012 12:00 - 14:00
Do, 25.10.2012 12:00 - 14:00
Do, 01.11.2012 12:00 - 14:00
Do, 08.11.2012 12:00 - 14:00
Do, 15.11.2012 12:00 - 14:00
Do, 22.11.2012 12:00 - 14:00
Do, 29.11.2012 12:00 - 14:00
Do, 06.12.2012 12:00 - 14:00
Do, 13.12.2012 12:00 - 14:00
Do, 20.12.2012 12:00 - 14:00
Do, 10.01.2013 12:00 - 14:00
Do, 17.01.2013 12:00 - 14:00
Do, 24.01.2013 12:00 - 14:00
Do, 31.01.2013 12:00 - 14:00
Do, 07.02.2013 12:00 - 14:00
Do, 14.02.2013 12:00 - 14:00