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Seminar
WiSe 12/13: Theoretische Perspektiven auf Historisches Lernen
Martin Lücke
Kommentar
In diesem Modul wird die Didaktik der Geschichte als eine Wissenschaft von den Formen und Funktionen historischen Wissens in der Gesellschaft vorgestellt. Das Modul kombiniert in zwei Semestern theoretische und praktische Zugänge zu Geschichtskultur und zu historischen Lernen im außerschulischen Bereich.
Wir werden grundlegende theoretische Konzepte erarbeiten (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrative Kompetenz, Historische Imagination, Authentizität) und ihrer Bedeutung für verschiedene Bereiche der "Public History" nachgehen. Relevante Felder der öffentlichen Geschichte wie das Lernen in Gedenkstätten und Museen, der Living History,inter- und transkulturelles Geschichtslernen oder Diversity-Perspektiven des historischen Lernens werden mit dem Besuch und der Analyse geschichtskultureller Orte verbunden.
Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden der Erwachsenenbildung sowie entsprechende Evaluationsformen sind nicht nur Lehrinhalt beider Seminare, sondern werden in diesen auch erprobt und kritisch reflektiert.
Einführende Literatur:
Jörn Rüsen: Historische Orientierung. Über die Arbeit des Geschichtsbewusstseins, sich in der Zeit zurechtzufinden. 2., überarb. Auflage 2008;
Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. 2010;
Erik Meyer (Hg.): Erinnerungskultur 2.0. Kommemorative Kommunikation in digitalen Medien. 2009.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.10.2012 12:00 - 14:00
Mo, 22.10.2012 12:00 - 14:00
Mo, 29.10.2012 12:00 - 14:00
Mo, 05.11.2012 12:00 - 14:00
Mo, 12.11.2012 12:00 - 14:00
Mo, 19.11.2012 12:00 - 14:00
Mo, 26.11.2012 12:00 - 14:00
Mo, 03.12.2012 12:00 - 14:00
Mo, 10.12.2012 12:00 - 14:00
Mo, 17.12.2012 12:00 - 14:00
Mo, 07.01.2013 12:00 - 14:00
Mo, 14.01.2013 12:00 - 14:00
Mo, 21.01.2013 12:00 - 14:00
Mo, 28.01.2013 12:00 - 14:00
Mo, 04.02.2013 12:00 - 14:00
Mo, 11.02.2013 12:00 - 14:00