13445
Seminar
WiSe 12/13: Das Auge und der Blick. Theorien des Sehens
Erna Fiorentini
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG (Pflicht für Teilnahme) 17.10.2012, 16 – 18
Uhr, Georgenstraße 47, 10117 Berlin, Humboldt-Universität, IKB, Raum
3.42
BLOCKSEMINAR AN ZWEI WOCHENENDEN, Georgenstraße 47, 10117 Berlin,
Humboldt-Universität, IKB, Raum 0.12:
Fr. 18.01. von 12 – 18 Uhr, Sa 19.01. und So 20.01 von 9 – 18 Uhr
Fr. 25.01. von 12 – 18 Uhr, Sa 26.01. und So 27.01 von 9 – 18 Uhr
Schließen
Kommentar
Sehen hat eine eigene Geschichte, und diese zu verstehen ist eine Hauptaufgabe der Kunstgeschichte (Heinrich Wölfflin). Das Seminar erörtert wichtige historische Verschiebungen im Verständnis des Sehens in Kunst, Kunsttheorie, Optik und Philosophie, von der Entdeckung der Perspektive bis zu den ersten photographischen Verfahren um 1829. Im Fokus steht die Art und Weise, in der Kunst und Sehtheorien sich gegenseitig beeinflusst haben. Es soll gefragt werden, in wie weit Bilder Veränderungen im Verständnis des Sehens reflektieren bzw diese hervorgebracht haben. Diskussionsmaterialien sind Traktate, Instrumente, philosophische Texte zusammen mit Beispielen aus Malerei, Fotografie und Film. Schließen
Literaturhinweise
Bruhn, Matthias; Hemken, Kai-Uwe (Hrsg.): Modernisierung des Sehens. Sehweisen zwischen Künsten und Medien, Bielefeld: Transcript, 2008. Busch, Werner: Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert, München: Oldenbourg, 2008. Crary, Jonathan: Techniken des Betrachters : Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden [u.a.]: Verl. der Kunst, 1996. Kemp, Martin: The science of art. Optical themes in western art from Brunelleschi to Seurat, New Haven [u.a.]: Yale Univ. Press, 1990. Lindberg, David C.: Auge und Licht im Mittelalter. Die Entwicklung der Optik von Alkindi bis Kepler, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1987. Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung, Ausst.-Kat., hrsg. von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Göttingen: Steidl, 1995. Wölfflin, Heinrich: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwickelung in der neueren Kunst, München: Bruckmann, 1915.
Lacan, Jacques: Die vier Grundbegriffe der Psychoanalyse, in: Das Seminar von Jacques Lacan, Buch XI, 1964, Weinheim/Berlin: Quadriga, 1978. Schließen