16972
S/VS (Seminar/Vertiefungsseminar)
WiSe 12/13: Theorie und Empirie des Spracherwerbs
Saskia Schuster
Kommentar
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Theorie und Empirie des Spracherwerbs. Wir behandeln sowohl Spracherwerbstheorien als auch Methoden der Spracherwerbsforschung und berücksichtigen neben Erst- und Zweitspracherwerb auch den so genannten bilingualen Erstspracherwerb, in dem Kinder von Anfang an zwei Sprachen erwerben. Die einzelnen Stadien des Spracherwerbs werden anhand von Beispielen des Niederländischen besprochen. Als Leitfaden dient hierbei das Handbuch von Gillis und Schaerlaekens (2000).
Literatur:
Clark, Eve (1993): The Lexicon in Aquisition. CUP.
Gillis, Steven & Annick De Houwer (Hg. ,1998): The Acquisition of Dutch. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins.
Gillis, Steven & Annemarie Schaerlaekens (Hg., 2000): Kindertaalverwerving. Een handboek voor het Nederlands. Groningen: Martinus Nijhoff.
Klann-Delius, Gisela (2008): Spracherwerb. 2., akt. und erw. Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler.
Müller, Natascha (2007): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. 2., durchges. und aktualisierte Aufl. Tübingen: Narr.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.10.2012 10:00 - 12:00
Do, 25.10.2012 10:00 - 12:00
Do, 01.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 08.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 15.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 22.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 29.11.2012 10:00 - 12:00
Do, 06.12.2012 10:00 - 12:00
Do, 13.12.2012 10:00 - 12:00
Do, 20.12.2012 10:00 - 12:00
Do, 10.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 17.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 24.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 31.01.2013 10:00 - 12:00
Do, 07.02.2013 10:00 - 12:00
Do, 14.02.2013 10:00 - 12:00