Achtung Terminänderung! Einführung und Themenvergabe Samstag, 12.1. 12-14 Uhr in Raum A 124 (Koserstr. 20), weitere Termine 2.2., 3.2., 9.2., 10.2. (Orte und Zeiten werden beim ersten Treffen am ... Lesen Sie weiter
Achtung Terminänderung! Einführung und Themenvergabe Samstag, 12.1. 12-14 Uhr in Raum A 124 (Koserstr. 20), weitere Termine 2.2., 3.2., 9.2., 10.2. (Orte und Zeiten werden beim ersten Treffen am 12.12. bekannt gegeben. Es handelt sich um eine Blockveranstaltung, die zum Teil vor Originalen in der Neuen Nationalgalerie stattfinden wird. Studierende auf der Nachrückerliste kommen bitte zur Einführungsveranstaltung, um zu erfahren, ob noch weitere Teilnahmemöglichkeiten bestehen.) Schließen
Einführende Literatur:
Anfam, David, Abstract Expressionism, London u.a. 1990. Clark, T. J., „In Defense of Abstract Expressionism“, in: October, Nr.69, Summer 1994, S. 22-48. Cockcroft, Eva, ... Lesen Sie weiter
Einführende Literatur:
Anfam, David, Abstract Expressionism, London u.a. 1990. Clark, T. J., „In Defense of Abstract Expressionism“, in: October, Nr.69, Summer 1994, S. 22-48. Cockcroft, Eva, „Abstract Expressionism: Weapon of the Cold War“, in: Artforum Vol. 12, Nr. 10, Juni 1974, S. 39-41. Cox, Annette, Art-as-Politics. The Abstract Expressionist Avant-Garde and Society, Ann Arbor, Mich. 1982. Craven, David, Abstract Expressionism as Cultural Critique. Dissent during the McCarthy Period, Cambridge 1999. Greenberg, Clement, „Amerikanische Malerei“, in: ders., Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, hrsg. von Karlheinz Lüdeking, Amsterdam/Dresden 1997, S. 194-224. Guilbaut, Serge, Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat. Abstrakter Expressionismus, Freiheit und Kalter Krieg, Dresden 1997. Leja, Michael, Reframing Abstract Expressionism. Subjectivity and Painting in the 1940s, New Haven u.a. 1993. Seitz, William C., Abstract Expressionist Painting in America, Cambridge, Mass. u.a. 1983. Schließen