24408a5
Seminar
WiSe 12/13: Spezielle Themen der Geographie SI (Anthropogeographie): Kritische Geographien der Widerstände
Severin Halder, Matthias Jung
Hinweise für Studierende
(Modul B301) (S I + S II = 5LP)
Kommentar
Titel: "Kritische Geographien der Widerstände"
Termine: Vorbesprechung: Donnerstag 18.10 Uhrzeit: 16.00 -18.00 in L 111/112. Seminarblocktermine: 7.12 & 8.12; 11. 1. & 12.1.; 25. 1. & 26.1
Der Tahrir Platz in Kairo, der Zuccotti Park in New York, die Puerta del Sol in Madrid und der Bahnhof von Stuttgart sind als Orte des Widerstands aktuell in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Doch Widerstand nimmt nicht nur auf öffentlichen Plätzen Raum ein, sondern nimmt in verschiedenen kulturellen, historischen und lokalen Kontexten verschiedene Formen an und dementsprechend vielfältig sind seine Stimmen und Gesichter.
Ziel des Seminars: Das Kennenlernen und Verstehen des Themenfeldes "Widerstand" und der geographischen Auseinandersetzung damit auf lokaler und globaler Ebene. Dabei sollen die theoretische Ebene beleuchtet, verschiedene Aspekte von Widerstand kennengelernt und anhand konkreter Beispiele die praktische Ebene erfahrbar gemacht werden.
Inhalte des Seminars (u.a.):Widerstand und Raum - Neue Soziale Bewegungen (z.B. Right to the City) - Kultureller Widerstand/Neue Kulturgeographie (z.B. Graffiti, urbane kreative Protestformen) - Ökologischer Widerstand/Politische Ökologie (z.B. Urbane Gärten, ländlicher Widerstand) - Geographische Aktionsforschung (z.B. Kollektive Kritische Kartierungen) - Regionaler Fokus auf Berlin/Deutschland sowie teilweise Lateinamerika.
Konzeption des Seminars: Das Seminar wird durch das Panorama von Widerständen, Interaktionen, multimediale Darstellungen und maximalen Praxisbezug gekennzeichnet sein und sowohl eine theoretische wie auch eine praktisch-teilnehmende Auseinandersetzung mit der Thematik erfordern. Das Seminar wird durch Videos, Diashows etc. abwechslungsreich gestaltet werden. Im Rahmen des Seminars werden kleine Exkursionen und Vor-Ort Seminareinheiten stattfinden. (Es werden dadurch keine Kosten für die Seminarteilnehmer_innen entstehen!)
Form der aktiven Teilnahme: - Textvorstellung/Referat - Moderation einer Seminareinheit - Teilnehmende Beobachtung - (Kreative) schriftliche Seminarleistung (im Sinne der Aktionsforschung) (z.B. Poster)
Schließen
6 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 18.10.2012 16:00 - 18:00Vorbesprechung
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung