5531A17
Modul A
WiSe 12/13: Elektronisches Publizieren und Präsentieren - Lehrveranstaltung 1 - 7. Durchlauf (4 SWS)
Viola Vockrodt-Scholz
Kommentar
Die Anmeldung zu diesem ABV-IT-Modul erfolgt in der Zeit vom
01.10.2012 bis 12.10.2012
über Campus Management
Publizieren mit Word I - Grundlagen
Ziel dieses Kurses ist die sichere Beherrschung grundlegender Arbeitstechniken für die Erstellung von Textdokumenten im beruflichen Alltag. Texterfassung und -korrektur sowie Zeichen- und Absatzformatierung bilden einen ersten Schwerpunkt. Dabei werden auch Nummerierungen, Aufzählungen und Gliederungen behandelt. Sie lernen Texte zu verschieben, zu kopieren, einzufügen und Dokumente zusammenzuführen. Dokumentvorlagen erleichtern Ihnen die Arbeit. Sie nutzen Tabulatoren und Tabellen sowie Grafik- und Zeichnungsobjekte als Gestaltungselemente von Dokumenten. Die Anwendung von Automatismen wie Autokorrektur, Textbausteinen (Autotexten) und das Suchen und Ersetzen von Textstellen beschleunigen Routinearbeiten. Sie üben den Umgang mit Abschnitten, z. B. um einzelne Seiten ins Querformat zu setzen. Weitere Themen sind Rechtschreibprüfung und Silbentrennung, die Verwendung von Kopf- und Fußzeilen sowie der Umgang mit Fuß- und Endnoten.
Publizieren mit Word II - Fortgeschrittene Techniken
In diesem Kurs lernen Sie fortgeschrittene Funktionen computergestützter Textverarbeitung kennen. Dabei werden gängige Arbeitsweisen vermittelt und berufsrelevante Einsatzszenarien anhand praktischer Beispiele in Word behandelt. Sie erlernen die Erstellung von Serienbriefen, den Versand von Briefen per E- Mail, den Druck von Etiketten und Visitenkarten, die Erstellung von Übersichtslisten sowie das Bedrucken von Briefumschlägen in praktischen Übungen. Sie erstellen Geschäftsbriefe nach DIN-Norm 5008 und Überweisungsformulare sowie Rechnungsformulare, deren Werte Sie automatisch berechnen lassen. Desktop- Publishing-Funktionen (DTP) von Word ermöglichen die kreative Gestaltung von Dokumenten: Damit können z. B. Broschüren, Flyer, Spaltentexte oder Marginalien realisiert werden. Bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten durch mehrere Autoren lernen Sie Textänderungen zu verfolgen sowie Ergänzungen oder Kommentare einzufügen, ohne dass dabei der ursprüngliche Text verloren geht (Änderungs- /Überarbeitungsmodus). Abschließend wird die Optimierung beliebiger Arbeitsabläufe mit Hilfe von Makros behandelt. Die Integration von Makros über Symbole oder Menüpunkte ermöglicht Ihnen dabei die individuelle Anpassung der eigenen Word-Arbeitsumgebung.
Präsentieren mit PowerPoint
Im Berufsalltag ist es regelmäßig notwendig, Arbeitsergebnisse, Dienstleistungen oder Produkte zu präsentieren. Allgemeines Präsentations-Knowhow und die sichere Beherrschung einer Präsentationssoftware wird dabei selbstverständlich vorausgesetzt. In diesem Kurs wird Ihnen vermittelt, was bei einer erfolgreichen Präsentation alles beachtet werden muss: z. B. Definition der Präsentationsziele, Zielgruppenanalyse, inhaltliche Strukturfestlegungen, Wirkung von Farben und Schriften. Das weit verbreitete Präsentationsprogramm PowerPoint gilt im Allgemeinen als einfach zu handhaben. Will man jedoch qualitativ hochwertige und ästhetisch ansprechende Präsentationen fertigen, benötigt man fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Software. Beispielsweise, wenn es um das Einbinden bereits fertiger Ergebnisse geht, z. B. einer Gliederung aus Word, einem Diagramm aus Excel oder von Grafiken aus Grafikprogrammen. In diesem Kurs werden schwerpunktmäßig Gestaltungsmöglichkeiten von Textfolien, Tabellen, Diagrammen, Organigrammen, Grafiken, der Folien-Master, die Verwendung von Präsentationsvorlagen, Animationen und der Datenaustausch mit anderen Programmen behandelt und praktisch angewendet.
Prüfungsleistung: Die Teilnehmenden bearbeiten nach jedem Kompaktkurs ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf einer Präsenzphase eine Projektarbeit ab.
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01.10.2012 bis 12.10.2012
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Publizieren mit Word I - Grundlagen
Ziel dieses Kurses ist die sichere Beherrschung grundlegender Arbeitstechniken für die Erstellung von Textdokumenten im beruflichen Alltag. Texterfassung und -korrektur sowie Zeichen- und Absatzformatierung bilden einen ersten Schwerpunkt. Dabei werden auch Nummerierungen, Aufzählungen und Gliederungen behandelt. Sie lernen Texte zu verschieben, zu kopieren, einzufügen und Dokumente zusammenzuführen. Dokumentvorlagen erleichtern Ihnen die Arbeit. Sie nutzen Tabulatoren und Tabellen sowie Grafik- und Zeichnungsobjekte als Gestaltungselemente von Dokumenten. Die Anwendung von Automatismen wie Autokorrektur, Textbausteinen (Autotexten) und das Suchen und Ersetzen von Textstellen beschleunigen Routinearbeiten. Sie üben den Umgang mit Abschnitten, z. B. um einzelne Seiten ins Querformat zu setzen. Weitere Themen sind Rechtschreibprüfung und Silbentrennung, die Verwendung von Kopf- und Fußzeilen sowie der Umgang mit Fuß- und Endnoten.
Publizieren mit Word II - Fortgeschrittene Techniken
In diesem Kurs lernen Sie fortgeschrittene Funktionen computergestützter Textverarbeitung kennen. Dabei werden gängige Arbeitsweisen vermittelt und berufsrelevante Einsatzszenarien anhand praktischer Beispiele in Word behandelt. Sie erlernen die Erstellung von Serienbriefen, den Versand von Briefen per E- Mail, den Druck von Etiketten und Visitenkarten, die Erstellung von Übersichtslisten sowie das Bedrucken von Briefumschlägen in praktischen Übungen. Sie erstellen Geschäftsbriefe nach DIN-Norm 5008 und Überweisungsformulare sowie Rechnungsformulare, deren Werte Sie automatisch berechnen lassen. Desktop- Publishing-Funktionen (DTP) von Word ermöglichen die kreative Gestaltung von Dokumenten: Damit können z. B. Broschüren, Flyer, Spaltentexte oder Marginalien realisiert werden. Bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten durch mehrere Autoren lernen Sie Textänderungen zu verfolgen sowie Ergänzungen oder Kommentare einzufügen, ohne dass dabei der ursprüngliche Text verloren geht (Änderungs- /Überarbeitungsmodus). Abschließend wird die Optimierung beliebiger Arbeitsabläufe mit Hilfe von Makros behandelt. Die Integration von Makros über Symbole oder Menüpunkte ermöglicht Ihnen dabei die individuelle Anpassung der eigenen Word-Arbeitsumgebung.
Präsentieren mit PowerPoint
Im Berufsalltag ist es regelmäßig notwendig, Arbeitsergebnisse, Dienstleistungen oder Produkte zu präsentieren. Allgemeines Präsentations-Knowhow und die sichere Beherrschung einer Präsentationssoftware wird dabei selbstverständlich vorausgesetzt. In diesem Kurs wird Ihnen vermittelt, was bei einer erfolgreichen Präsentation alles beachtet werden muss: z. B. Definition der Präsentationsziele, Zielgruppenanalyse, inhaltliche Strukturfestlegungen, Wirkung von Farben und Schriften. Das weit verbreitete Präsentationsprogramm PowerPoint gilt im Allgemeinen als einfach zu handhaben. Will man jedoch qualitativ hochwertige und ästhetisch ansprechende Präsentationen fertigen, benötigt man fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Software. Beispielsweise, wenn es um das Einbinden bereits fertiger Ergebnisse geht, z. B. einer Gliederung aus Word, einem Diagramm aus Excel oder von Grafiken aus Grafikprogrammen. In diesem Kurs werden schwerpunktmäßig Gestaltungsmöglichkeiten von Textfolien, Tabellen, Diagrammen, Organigrammen, Grafiken, der Folien-Master, die Verwendung von Präsentationsvorlagen, Animationen und der Datenaustausch mit anderen Programmen behandelt und praktisch angewendet.
Prüfungsleistung: Die Teilnehmenden bearbeiten nach jedem Kompaktkurs ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf einer Präsenzphase eine Projektarbeit ab.
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14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 25.02.2013 13:30 - 17:00
Di, 26.02.2013 13:30 - 17:00
Mi, 27.02.2013 13:30 - 17:00
Do, 28.02.2013 13:30 - 17:00
Fr, 01.03.2013 13:30 - 17:00
Mo, 11.03.2013 13:30 - 17:00
Di, 12.03.2013 13:30 - 17:00
Mi, 13.03.2013 13:30 - 17:00
Do, 14.03.2013 13:30 - 17:00
Fr, 15.03.2013 13:30 - 17:00
Mo, 25.03.2013 13:30 - 17:00
Di, 26.03.2013 13:30 - 17:00
Mi, 27.03.2013 13:30 - 17:00
Do, 28.03.2013 13:30 - 17:00