16875
Übung
WiSe 12/13: Einführung in die Grundlagen der Sprecherziehung
Peter Bitterle
Kommentar
"Angesichts der Vorgaben von Lehrplänen und pädagogischen Zielsetzungen sollten die stimmlichen Ausdrucksfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern gestärkt, in ihrer Wirkungsbreite differenziert und auch bewußt gemacht werden. Stimmbildung mit Lehrkräften impliziert besonders eine prophylaktische und eine pädagogische Komponente, da zum einen der Sprechberuf hohe Anforderungen stellt und stimmlichen Verschleiß nach sich ziehen kann, zum anderen die Stimme nach wie vor das 'pädagogische Instrument' schlechthin ist." (R. Langhammer).Um dieses Instrument besser kennen und gebrauchen zu lernen, wollen wir, aufbauend auf einigen grundlegenden Entspannungs- und Tonisierungsübungen und nach der Einzelarbeit an Atemsicherheit, Stimmsitz und Lautformung die Praxis des physiologisch "stimmigen" Sprechens erproben, vor allem mit gesprochenen Texten aus Literatur sowie Berufs- oder Studienalltag. Dabei werden auch einige Fragen des lebendigeren Sprechausdrucks eine wichtige Rolle spielen (Satzgliederung, Betonung, Sprechmelodie und andere Ausdrucksmerkmale). Dazu gehört natürlich ebenso kommunikative Sicherheit und Offenheit im Ansprechen wie im Zuhören. Auch sie entwickelt sich auf der Basis einer besseren Atem- und Stimmtechnik sehr viel leichter als ohne diese Unterstützung. Ruhige Atmung und unbehinderter Stimmklang bilden entscheidende physische Grundlagen einer guten psychischen Verfassung in allen Sprechsituationen, besonders im streßreichen Berufsalltag an Schulen. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.10.2012 14:00 - 16:00
Mo, 22.10.2012 14:00 - 16:00
Mo, 29.10.2012 14:00 - 16:00
Mo, 05.11.2012 14:00 - 16:00
Mo, 12.11.2012 14:00 - 16:00
Mo, 19.11.2012 14:00 - 16:00
Mo, 26.11.2012 14:00 - 16:00
Mo, 03.12.2012 14:00 - 16:00
Mo, 10.12.2012 14:00 - 16:00
Mo, 17.12.2012 14:00 - 16:00
Mo, 07.01.2013 14:00 - 16:00
Mo, 14.01.2013 14:00 - 16:00
Mo, 21.01.2013 14:00 - 16:00
Mo, 28.01.2013 14:00 - 16:00
Mo, 04.02.2013 14:00 - 16:00
Mo, 11.02.2013 14:00 - 16:00