17701 Vorlesung

WiSe 12/13: Richard Strauss - Opernkomponist

Jürgen Maehder

Kommentar

Die Opern von Richard Strauss haben trotz ihrer dominierenden Stellung im internationalen Opernrepertoire bisher noch keine adäquate Beachtung von Seiten der Wissenschaft erfahren; gerade angesichts der florierenden Hofmmansthal-Philologie treten die Versäumnisse der musikwissenchaftlichen Forschung um so deutlicher hervor. Aufgabe der Vorlesung wird es sein, die allmähliche Genese von Strauss' musikdramatischem Œuvre von den Anfängen im Zeichen des Wagnerismus (Guntram, Weimar, Hoftheater, 1894) bis zum Spätwerk nachzuzeichnen. Literatur zur Einführung Bernard Banoun, L'opéra selon Richard Strauss. Un théâtre et son temps, Paris (Fayard) 2000. Bernard Banoun, Einiges Österreichische an Hugo von Hofmannsthals Opernlibretti, in: Pierre Béhar/Herbert Schneider (edd.), Österreichische Oper oder Oper in Österreich? Die Libretto-Problematik, Hildesheim/Zürich/New York (Olms) 2005, pp. 255-270. Joanna Bottenberg, Shared Creation: Words and Music in the Hofmannsthal Strauss Operas, Frankfurt/Bern/New York (Peter Lang) 1996. Günter Brosche (ed.), Richard Strauss ? Clemens Krauss. Briefwechsel, Tutzing (Schneider) 1997. Donald G. Daviau / Georg J. Buelow, The "Ariadne auf Naxos" of Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss, Chapel Hill/NC (Univ. of North Carolina Press) 1975. Norman del Mar, Richard Strauss ? A critical commentary of his life and works, 3 voll., London 1986. Bernd Edelmann/Birgit Lodes/Reinhold Schlötterer (edd.), Richard Strauss und die Moderne. Bericht über das Internationale Symposium München, 21. bis 23. Juli 1999, Berlin (Henschel) 2001. Günther Erken, Hofmannsthals dramatischer Stil. Untersuchungen zur Symbolik und Dramaturgie, "Hermaea", vol. 20, Tübingen (Niemeyer) 1967. Reinhard Gerlach, Tonalität und tonale Konfiguration im Œuvre von Richard Strauss. Analysen und Interpretationen als Beiträge zum Verständnis von tonalen Problemen und Formen in sinfonischen Werken und in der "Einleitung" und ersten Szene des "Rosenkavalier", Bern (Paul Haupt) 1966. Bryan Gilliam, Richard Strauss's "Elektra". Studies in Musical Genesis and Structure, Oxford (Clarendon) 1991. Bryan Gilliam (ed.), Richard Strauss and his World, Princeton (PUP) 1992. Bryan Gilliam (ed.), Richard Strauss. New Perspectives on the Composer and his Work, Durham/London (Duke University Press) 1992. Karl Dietrich Gräwe, Sprache, Musik und Szene in "Ariadne auf Naxos" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, Dissertation München 1969. Arthur Groos, Pluristilismo e intertestualità: I "Preislieder" nei "Meistersinger vonm Nürnberg" e nella "Ariadne auf Naxos", in: Giovanni Morelli/Maria Teresa Muraro (edd.), Opera & Libretto, vol. 2, Firenze (Olschki) 1993, pp. 225-235. Sherrill Hahn Pantle, "Die Frau ohne Schatten" by Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss: An Analysis of Text, Music and Their Relationship, Bern/Frankfurt/Las Vegas (Peter Lang) 1978. Gabriella Hanke-Knaus, Aspekte der Schlußgestaltung in den sinfonischen Dichtungen und Bühnenwerken von Richard Strauss, Tutzing (Schneider) 1995. Frank Heidlberger, Texteinrichtung als kompositorischer Prozeß. Richard Strauss' "Salome" ? ein Forschungsbericht, in: Thomas Betzwieser et al. (edd.), Bühnenklänge. Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag, München (Ricordi) 2005, pp. 427-456. Hugo von Hofmannsthal/Richard Strauss, Briefwechsel, "Gesamtausgabe", ed. Willi Schuh, 4Zürich (Atlantis) 1970. Jakob Knaus, Hofmannsthals Weg zur Oper: "Die Frau ohne Schatten", Berlin/New York (Lang) 1971. Hans-Albrecht Koch, "Fast kontrapunktisch streng". Beobachtungen zur Form von Hugo von Hofmannsthals Operndichtung "Die Frau ohne Schatten", in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 1971, pp. 456-478. Wolfgang Krebs, Der Wille zum Rausch. Aspekte der musikalischen Dramaturgie von Richard Strauss' "Salome", München (Fink) 1991. Stefan Kunze, Von der "Elektra" bis zum "Rosenkavalier". Fortschritt oder Umkehr?; Stefan Kunze, Die ästhetische Rekonstruktion der Oper. Anmerkungen zu "Ariadne auf Naxos", beide Aufsätze in: Stefan Kunze, De Musica. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge, ed. Rudolf Bockholdt/ Erika Kunze, Tutzing (Schneider) 1998, pp. 503-506 und pp. 507-530. Eva Maria Lenz, Hugo von Hofmannsthals mythologische Oper "Die Ägyptische Helena", Tübingen (Niemeyer) 1972. Julia Liebscher (ed.), Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14.-17. November 2001, Berlin (Henschel) 2005. Jürgen Maehder, Il Settecento fittizio nel "Capriccio" di Richard Strauss e l'estetica metateatrale di questo "tombeau" dell'opera, programma di sala, Gran Teatro La Fenice, Teatro Malibran, Venezia (Teatro La Fenice) 2002, pp. 165-185. Jürgen Maehder, Klangfarbenkomposition und dramatische Instrumentationskunst in den Opern von Richard Strauss, in: Julia Liebscher (ed.), Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14.-17. November 2001, Berlin (Henschel) 2005, pp. 139-181. Kii-Ming Lo/Jürgen Maehder (edd.), "Duo mei a! Jin wan de gong zhu!" ? Li cha shi te lao si de "Sha le mei" [= "Wie schön ist die Prinzessin heute nacht!" ? "Salome" von Richard Strauss], Taipei (Gao Tan Publishing Co.) 2006. Jürgen Maehder, Orchesterklang als Medium der Werkintention in Pfitzners "Palestrina", in: Rainer Franke/Wolfgang Osthoff/Reinhard Wiesend (edd.), Hans Pfitzner und das musikalische Theater. Bericht über das Symposium Schloß Thurnau 1999, Tutzing (Schneider) 2008, pp. 87-122. Jürgen Maehder, "Salomé" von Oscar Wilde und Richard Strauss ? Die Entstehungsbedingungen der sinfonischen Literaturoper des Fin de siècle, in: Jürgen Kühnel/Ulrich Müller/Sigrid Schmidt (edd.), Richard Strauss, "Salome": Stofftradition, Text und Musik, Anif/Salzburg (Müller-Speiser) 2012, im Druck. Wolfgang Mende, Strauss' "Feursnot" ? eine Wagnerdämmerung?, in: Michael Heinemann/Matthias Herrmann/Stefan Weiss (edd.), Richard Strauss. Essays zu Leben und Werk, Laaber (Laaber) 2002, pp. 117-134. Norbert Miller, "... aus uralten Wurzeln". Drei Fragmente zur Entstehungsgeschichte der "Frau ohne Schatten", in: Michael Heinemann/Matthias Herrmann/Stefan Weiss (edd.), Richard Strauss. Essays zu Leben und Werk, Laaber (Laaber) 2002, pp. 163-198. Akeo Okada, Oper aus dem Geist der symphonischen Dichtung. Über das Formproblem in den Opern von Richard Strauss, in: AfMw 53/1996, pp. 234-252. Andreas Razumowski, Über den Text des "Rosenkavaliers", in: Max Horkheimer (ed.): Zeugnisse. Theodor W. Adorno zum 60. Geburtstag, Frankfurt (Suhrkamp) 1963, pp. 225 240. Françoise Salvan Renucci, "Ein Ganzes von Text und Musik": Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, Tutzing (Schneider) 2001. Günter Schnitzler, Kongenialität und Divergenz. Zum Eingang der Oper "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, in: Günter Schnitzler (ed.), Dichtung und Musik. Kaleidoskop ihrer Beziehungen, Stuttgart (Klett-Cotta) 1979, pp. 175 193. Reinhold Schlötterer (ed.), Musik und Theater im "Rosenkavalier" von Richard Strauss. Wien (Österreichische Akademie der Wissenschaften) 1985. Hans Rudolf Vaget, The Spell of Salome: Thomas Mann and Richard Strauss, in: Claus Reschke/Howard Pollack (edd.), German Literature and Music. An Aesthetic Fusion: 1890?1989, "Houston German Studies", vol. 8, München (Fink) 1992, pp. 39-60. Adam Wandruszka, Das Zeit- und Sprachkostüm von Hofmannsthals "Rosenkavalier", in: Zeitschrift für deutsche Philologie 86/1967, pp. 561-570. Walter Werbeck, Librettovertonung oder Tondichtung? Bemerkungen zur Musik von Richard Strauss' "Feuersnot", in: Die Musikforschung 51/1998, pp. 15-24. Wolfgang Winterhager, Zur Struktur des Operndialogs. Komparative Analysen des musikdramatischen Werks von Richard Strauss, Frankfurt (Peter Lang) 1984. Kurt Wilhelm, Fürs Wort brauche ich Hilfe ? Die Geburt der Oper "Capriccio" von Richard Strauss und Clemens Krauss, dargestellt anhand der vollständigen Textentwürfe und Kompositionsskizzen, München (Nymphenburger) 1988. Schließen

8 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 15.10.2012 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 29.10.2012 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 12.11.2012 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 26.11.2012 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 10.12.2012 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 07.01.2013 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 21.01.2013 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 04.02.2013 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z