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Übung
WiSe 13/14: BWL für Philologen I
Gerhard Schneider
Kommentar
Erfolgreiches arbeiten in Medienunternehmen erfordert neben der inhaltlichen Qualität auch ein Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge. Entscheidungsprozesse werden durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen unterstützt und es wird von allen Medienschaffenden erwartet, dass Entscheidungen auf der Basis wirtschaftlichen Handelns getroffen werden. Dabei ist es Aufgabe der Betriebswirtschaft, die kreativen Prozesse eines Unternehmens zu unterstützen.
Das Grundlagen-Seminar vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche Inhalte, Begriffe und Prozesse, die Ihnen in Ihrem späteren Arbeitsumfeld begegnen werden. Sie werden praxisorientiert an alle wichtigen Aufgabenstellungen operativer und strategischer Unternehmenssteuerung herangeführt. Im Mittelpunkt stehen Buchverlage mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester.
Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt in der Einführung in die verschiedenen Bereiche des Rechnungswesens. Die erworbenen Kenntnisse werden im zweiten Teil genutzt, um gemeinsam an Hand einiger Praxisbeispiele typische Aufgaben im Verlagsmanagement zu erarbeiten.
Inhalte Teil 1
u.a.: Steuerungsebenen eines Verlages / Bilanz und Gewinn- und
Verlustrechnung / Finanzkennziffern / Kostenrechnung und
Kalkulationsverfahren / Preisbildung und Marketing
Inhalte Teil 2
u.a.: Operatives und strategisches Controlling / Verlagsmanagement/
Planungsaufgaben und Zielfindungsprozesse
Gerhard Schneider ist kaufmännischer Leiter beim Suhrkamp Verlag.
Dieses Seminar ist teilnehmerbeschränkt. Studierende im MA Angewandte Literaturwissenschaft melden sich bitte bis zum 1.10.2013 per eMail bei Peter Dietze (peter.dietze@fu-berlin.de) an. Schließen
Zusätzliche Termine
Fr, 22.11.2013 09:00 - 17:00 Sa, 23.11.2013 09:00 - 17:00 Fr, 13.12.2013 09:00 - 17:00 Sa, 14.12.2013 09:00 - 17:00