15420 Seminar

WiSe 13/14: Rhetorik als Praxis

Silvia Mazzini

Kommentar

"Leitende These, die im Seminar anhand konkreter Vortragserfahrungen überprüft werden soll, ist, dass sowohl in den Strukturen einer Rede (als Text) als auch in ihrer performativen Ausführung (als Vortrag, Rede) Regelhaftigkeit und Technik auszumachen sind. Form und performative Aspekte von Reden sind also durch erlernbare Elemente überliefert und strukturiert. Während das Erlernen, bzw. zur Kenntnisnehmen dieser Regeln eine deduktive Praxis der Gestaltung von Rede begründet, dient die Analyse von Reden dazu, die ihnen zugrundeliegenden Text-Strukturen induktiv sichtbar zu machen. Beide Vorgehensweisen sollen im theoretischen Teil dieses Seminars verfolgt werden, d.h. der Lektüre klassischer Texte zur Rhetorik (Platon, Aristoteles, Cicero u.a.) wird die Analyse von öffentlich gehaltenen (audiovisuell übermittelten) Reden aus den Bereichen Politik (Mussolini, Goebbels, Martin L. King, Obama, Merkel u.a.) gegenübergestellt. Es geht um Rede im öffentlichen Raum, um Rede, die Inhalte vermitteln oder überzeugen und zu sozialem Handeln auffordern will. Es wird davon ausgegangen, dass Rhetorik zugleich im Politischen und Ästhetischen gründet, wobei das Politische und das Ästhetische eng verschränkt sind. Die ästhetischen Aspekte dieser Reden im öffentlichen Raum werden in den Strukturen, Traditionen und in der Performanz ebenso sehr auszumachen sein wie in den extratextuellen Umständen: der Situierung, dem Rahmen und der (ausgewählten) Zuhörerschaft. Der folgende Praxisteil dient dazu, die Studierenden dazu zu animieren, nach der Bewusstmachung der Kriterien gelungener und guter Rede, eigene Reden und Vorträge zu konzipieren und auch zu inszenieren. Das Besondere dieses Seminars liegt darin, dass im Praxisteil konkrete Übungen aus Schauspiel- und Theaterarbeit angewendet werden, die auf die Modulation der Stimme, auf Rhythmik, körperliche Expressivität und Kontakt zum Zuhörer fokussieren, d.h. an den performativen Aspekten der gesprochenen Rede arbeiten. Ziel des Seminars ist es, wissenschaftliche oder wissenschaftspolitische Statements der Studierenden vor dem Seminarpublikum anhand ihrer formalen Aspekte und der Frage der erarbeiteten Kriterien von Gelungenheit zu überprüfen. " Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 16.10.2013 16:00 - 18:00

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Mi, 06.11.2013 16:00 - 18:00

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Mi, 13.11.2013 16:00 - 18:00

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Mi, 27.11.2013 16:00 - 18:00

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Mi, 04.12.2013 16:00 - 18:00

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Mi, 08.01.2014 16:00 - 18:00

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Mi, 12.02.2014 16:00 - 20:00

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