28605
Projektseminar
WiSe 13/14: Gender Media Studies II
Margreth Lünenborg
Kommentar
Diese Forschungsübung ist ergänzend und vertiefend zum Überblickseminar Gender Media Studies I angelegt. Eine Teilnahme an diesem Kurs ist Voraussetzung zur Mitarbeit in der Übung. Wir werden gemeinsam in Teams eigenständige Forschungsfragen im Feld der Gender Media Studies entwickeln, diese in ein empirisches Projekt umsetzen, das im Verlauf des Semesters realisiert wird. So setzen Sie sich an ausgewählten Fragestellungen damit auseinander, welche Qualitätsanforderungen an grundsätzlich normativ angelegte Forschung zu richten ist. Sie prüfen, ob es eigenständige methodische Anforderungen für die Gender Media Studies gibt. Wie lassen sich entsprechende Anforderungen umsetzen? Wie lassen sich Medienprodukte identifizieren, die innovative, irritierende Entwürfe von Geschlechtern präsentieren? Welche Relevanz kann Forschung haben, die stereotype und/oder dynamische Geschlechterbilder identifiziert? Am Ende des Semesters präsentieren alle Teilnehmer_innen (vorläufige) Analyseergebnisse.
Es besteht die Möglichkeit, in diesem thematischen Feld die Bachelor-Arbeit vorzubereiten.
Die Prüfungsleistung wird abschließend in Form eines (im Team gemeinschaftlich geschriebenen) Forschungsberichts erbracht.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.10.2013 14:00 - 16:00
Mo, 21.10.2013 14:00 - 16:00
Mo, 28.10.2013 14:00 - 16:00
Mo, 04.11.2013 14:00 - 16:00
Mo, 11.11.2013 14:00 - 16:00
Mo, 18.11.2013 14:00 - 16:00
Mo, 25.11.2013 14:00 - 16:00
Mo, 02.12.2013 14:00 - 16:00
Mo, 09.12.2013 14:00 - 16:00
Mo, 16.12.2013 14:00 - 16:00
Mo, 06.01.2014 14:00 - 16:00
Mo, 13.01.2014 14:00 - 16:00
Mo, 20.01.2014 14:00 - 16:00
Mo, 27.01.2014 14:00 - 16:00
Mo, 03.02.2014 14:00 - 16:00
Mo, 10.02.2014 14:00 - 16:00