17216
Seminar
WiSe 13/14: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Aufgabenorientierung
Wiebke Otten
Kommentar
Aufgabenorientierung spielt in der Italienischdidaktik bisher eine untergeordnete Rolle, wird aber als besonders geeignet für die Realisierung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts angesehen. Im ersten Teil des Seminars erfolgt die theoretische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Aufgabenorientierung und die Unterscheidung verschiedener Arten von „Aufgaben“ (Diagnoseaufgaben, Lernaufgaben, Evaluationsaufgaben). Beispiele für aufgabenorientierte Unterrichtsvorschläge aus anderen Sprachen werden analysiert und diskutiert. Im zweiten Teil sollen aufgabenorientierte Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Kompetenzschwerpunkten für den Italienischunterricht entwickelt werden. Es besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse im Rahmen eines am 10.1.2014 stattfindenden Studientags zum Thema „Aufgabenorientierung“ einem Publikum aus Italienischlehrenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Studierenden vorzustellen.
Anforderungen an einen Seminarschein: Aktive und regelmäßige Teilnahme; Mitgestaltung eines Workshops beim Studientag „Romanische Sprachen“ im Januar 2014 und schriftliche Ausarbeitung ODER Hausarbeit (15 Seiten).
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.10.2013 10:00 - 12:00
Di, 22.10.2013 10:00 - 12:00
Di, 29.10.2013 10:00 - 12:00
Di, 05.11.2013 10:00 - 12:00
Di, 12.11.2013 10:00 - 12:00
Di, 19.11.2013 10:00 - 12:00
Di, 26.11.2013 10:00 - 12:00
Di, 03.12.2013 10:00 - 12:00
Di, 10.12.2013 10:00 - 12:00
Di, 17.12.2013 10:00 - 12:00
Di, 07.01.2014 10:00 - 12:00
Di, 14.01.2014 10:00 - 12:00
Di, 21.01.2014 10:00 - 12:00
Di, 28.01.2014 10:00 - 12:00
Di, 04.02.2014 10:00 - 12:00
Di, 11.02.2014 10:00 - 12:00