17210
Seminar
WiSe 13/14: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Standards, Curricula, Lehrpläne - Entwicklungstendenzen in amtlichen Vorgaben für den Fremdsprachenunterricht
Daniela Caspari
Kommentar
Bestimmt kennen Sie den Berliner Rahmenlehrplan und haben auch von den „Bildungsstandards“ und der „EPA“, den Einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung“, gehört. Was steht eigentlich alles in diesen Dokumenten? Auf welchen Grundlagen beruhen diese? Welches Bild von Unterricht und Lehrerhandeln kann man daraus ablesen? Wie nehmen Lehrkräfte diese amtlichen Vorgaben wahr? Und: Wie sind sie entstanden? Wie sahen sie früher aus? Was hat sich geändert?
Bei der Beschäftigung mit aktuellen und früheren amtlichen Vorgaben werden wir uns kritisch mit zentralen Fragen (z.B. Kompetenzen versus Bildung), Bereichen (z.B. die neuen Kompetenzbereiche Sprachlernkompetenz, Sprachbewusstheit) und Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik (z.B. vom „Umgang mit Texten und Medien“ zur „Text- und Medienkompetenz“) beschäftigen.
Anforderungen für einen Schein: regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation und Hausarbeit.
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.10.2013 12:00 - 14:00
Do, 24.10.2013 12:00 - 14:00
Do, 31.10.2013 12:00 - 14:00
Do, 07.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 14.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 21.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 28.11.2013 12:00 - 14:00
Do, 05.12.2013 12:00 - 14:00
Do, 12.12.2013 12:00 - 14:00
Do, 19.12.2013 12:00 - 14:00
Do, 09.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 16.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 23.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 30.01.2014 12:00 - 14:00
Do, 06.02.2014 12:00 - 14:00
Do, 13.02.2014 12:00 - 14:00